Handelskrieg zwischen China und Amerika ist gut für den Bitcoin-Kurs

Der Handelskrieg zwischen Amerika und China sorgt für weltweite Unsicherheit auf den Finanzmärkten. Dies scheint jedoch gut für den Preis von Bitcoin zu sein.

Handelskrieg sorgt für Preissteigerung

Eher im Mai scheiterten die Gespräche zwischen den Vereinigten Staaten und China. Ebenfalls stieg der Bitcoin-Preis von Bitcoin auf den höchsten Stand von 2019. Forbes zufolge spekulieren Experten, dass Bitcoin von der negativen Stimmung am Aktien- und Devisenmarkt profitiert hat. Der Aktienmarkt und der chinesische Devisenmarkt würde unter dieser Stimmung leiden.

Gespräche scheitern, Bitcoin-Kurs schießt in die Höhe

Barry Silbert, Geschäftsführer und Gründer der Digital Currency Group, sprach über dieses Thema während der neusten Folge von Fortunes „Balancing The Ledger“. „Es ist sicher interessant, dass der Wert von Bitcoin zu steigen begann, als den die Verhandlungen scheiterten.“

Viele Bitcoin-Experten wie Silbert denken, dass Bitcoin als Schutzmechanismus in wirtschaftlich unsicheren Zeiten dienen kann. „Der Vorteil von Bitcoin ist, dass sie als Investition gesehen wird, unabhängig von den Launen des traditionellen Finanzsystems, genau wie Bitcoin auch gedacht ist.“

„Blicken Sie auf die vergangenen fünf Jahre zurück, als der Brexit passierte, stieg der Wert von Bitcoin, als Grexit diskutiert wurde, stieg der Wert von Bitcoin.“

Obwohl der Bitcoin-Kurs noch immer starken Schwankungen unterzogen ist, ist sie ein sicherer finanzieller Hafen für Investoren.

Gold wird von den Zentralbanken gehortet

Trotzdem gibt es Gründe, um anzunehmen, dass Bitcoin eine bessere Leistung erbringen könnte als viele andere Vermögenswerte. Silbert nennt als Beispiel Gold. In den letzten Jahren wurde Gold von den Zentralbanken gehortet. Daher bietet dieses Edelmetall keine Sicherheit, wenn Regierungen mit ihrem Budget aufstocken wollen.

Wenn die Wirtschaft eines Landes schwächelt, würden Zentralbanken Silbert zufolge zunächst ihre Goldreserven verkaufen. „Das bedeutet nicht unbedingt, dass Geld in Bitcoin fließen wird, aber man kann sich fast sicher sein, dass die Leute ihre Bitcoin nicht verkaufen werden, wenn die Wirtschaft zusammenbricht.“

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert