Bitcoin-Kurs wird durch Block-Halbierung auf 400.000 Dollar steigen

Im Mai des nächsten Jahres findet die dritte Block-Halbierung von Bitcoin statt. Experten vermuten, dass sich dies auf den Kurs auswirken wird. Die Schätzungen gehen dabei auseinander. Rekt Capital ist besonders optimistisch und erwartet, dass der Kurs auf 400.000 Dollar steigen wird.

Weniger BTC kommen auf den Markt

Bitcoin-Anleger hoffen, dass die Block-Halbierung wie ein Katalysator für den Kurs sein wird. Alle vier Jahre halbiert sich nämlich die Anzahl der Bitcoin, die pro Block auf den Markt kommen. Wenn die Nachfrage gleich bleibt, hoffen sie, dass der Preis so steigt.

Bis jetzt gab es zwei Block-Halbierungen. Dabei wurde die Zahl der neuen Coins von 50 auf 25 und dann von 25 auf 12,5 BTC pro Block reduziert. Bei der nächsten Block-Halbierung, die voraussichtlich am 17. Mai stattfinden wird, wird die Belohnung für die Miner auf 6,25 Bitcoin reduziert.

Twitter-Berühmtheit und Krypto-Experte PlanB zufolge steigt der Preis nicht nur nach einer Block-Halbierung. Viele Anleger wollen von dem Ereignis profitieren und kaufen bereits vorher viele Coins.

PlanB erklärte in einem Tweet, nur noch etwas mehr als ein halbes Jahr vor uns liegt. Diese sechs Monate waren bei den vergangenen Block-Halbierungen von Bedeutung. 2012 stieg der Bitcoin-Preis um rund 5 Dollar auf 12 Dollar pro Coin. Vier Jahre später stieg der Kurs um rund 350 Dollar auf 650 US-Dollar.

Was passiert nach der Halbierung?

Andere Experten beschäftigen sich lieber damit, was nach der Halbierung passieren könnte. Valdrin Tahiri von BeInCrypto schrieb zuvor, dass 400.000 USD pro Bitcoin möglich sind. Analyst Rekt Capital scheint dem zuzustimmen. Er konzentriert seine Vorhersage auf die möglichen Obergrenzen seines Kurses nach der Halbierung.

In seinem Artikel über Medium schreibt er, dass die Halbierung den Beginn eines neuen Bitcoin-Bullenmarktes markiert. Nach Rekt gibt es durch die Halbierung eine Garantie für Knappheit, nicht nur davor sondern auch in den vielen Monaten danach.

Image via Unsplash

Check Also

Brexit wird Bitcoin-Kurs auf eine Million Pfund bringen

Wird der Brexit einen Einfluss auf den Bitcoin-Kurs haben? Einem Krypto-Experten aus dem Vereinigten Königreich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.