Stablecoin Tether läuft über BCH-Blockchain

Bei Tether (USDT) handelt es sich um die größte Stablecoin gemessen an der Marktkapitalisierung. Die Kryptowährung nutzt bis jetzt sechs verschiedene Blockchains. Nun verwendet sie auch das Netzwerk von Bitcoin Cash (BCH).

USDT über Blockchain von Bitcoin Cash

Wie die Entwickler hinter der Kryptowährung am Donnerstag bekannt gaben, wird Tether das „Simple Ledger Protocol“ (kurz SLP) als technisches Hilfsmittel nutzen, um Transaktionen mit der Stablecoin über die BCH-Blockchain abzuwickeln.

Bei einer Stablecoin wie Tether versucht man, den Preis konstant auf einem Level zu halten. Im Falle von Tether soll ein USDT immer einen US-Dollar wert sein. Dem Unternehmen hinter der Coin stehen angeblich große finanzielle Reserven zur Verfügung, um dieses Preisniveau sicherzustellen.

Mithilfe von der BCH-Blockchain und dem SLP wird es Nutzern ermöglicht, verschiedene Token zu verwalten. Tether bestätigte, dass die Umstellung für Nutzer des Wallets von Bitcoin.com heißt, dass sie USDT als SLP-Token verschicken und erhalten können. Dafür sei nun kein weiterer Dienstleister erforderlich.

Tether läuft inzwischen über die Blockchains von Algorand, EOS, Ethereum, dem Liquid Network, Omni und Tron. Nach eigenen Angaben der Tether Inc. gibt es momentan USDT im Wert von 5.781.655.803,71 US-Dollar. Diese Zahl scheint bis jetzt keine Token über die BCH-Blockchain zu enthalten.

„Unsere neuste Zusammenarbeit mit Bitcoin Cash bietet Tether eine Reihe von Vorteilen“, sagte Paolo Ardoino, leitender Mitarbeiter von Tether. „Wir erwarten, dass die Einführung nach dem Start für jeden Integrator ziemlich einfach sein wird. Der Start wird auch mehr Anwendungen auf der Blockchain von Bitcoin Cash unterstützen, wobei Tether die Zahlung für diese Anwendungen erleichtert.“

Unterschiedliche Zahlen bei der Marktkapitalisierung

Krypto-Daten-Webseiten wie Nomics, Messari und CoinMarketCap zeigen unterschiedliche Zahlen für die Marktkapitalisierung von Tether an.

Nick Gauthier ist Mitgründer von Nomics. Gegenüber Coindesk bestätigte er, dass man mithilfe einer Programmierschnittstelle Tethers Verbindlichkeiten, also Käufe und Verkäufe verfolgen könne. Dem Unternehmen zufolge läge die Marktkapitalisierung derzeit bei rund 5,6 Milliarden US-Dollar, was der von Tether angegebenen Zahl am nächsten ist.

Auf CoinMarketCap dagegen wird Tethers Marktkapitalisierung mit einem Wert von 4.671.821.474 US-Dollar angegeben. Auf Messari liegt die Marktkapitalisierung näher an der Summe, die von Tether angegeben wird, nämlich bei 5.263.460.645,55 US-Dollar.

Image via Unsplash

Check Also

Technische Analyse: Preis von 10.000 Dollar war nicht haltbar für Bitcoin

Bitcoin konnte sich nicht dauerhaft bei einem Preis von über 10.000 Dollar halten. Die schnelle …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.