Die Kapitalgesellschaft hinter der Krypto-Börse BitMEX (HDR Global Trading Limited) hat angekündigt, mehrere Millionen im Kampf gegen das Coronavirus (COVID-19) zu spenden.
BitMEX spendet 2,5 Millionen Dollar
BitMEX bestätigte gestern, dass die Börse 2,5 Millionen Dollar an vier gemeinnützige Organisationen gespendet hat. Bei den Organisationen handelt es sich um die Gates Philanthropy Partners, die Nuclear Threat Initiative (Biosecurity Program), OpenMined und Our World in Data (OWID). Diese erhielten jeweils zwischen 300.000 und 1.000.000 Dollar. Die vier Organisationen wurden aufgrund ihrer Bemühungen zur Bekämpfung von COVID-19 ausgewählt.
„Im Rahmen unserer Verpflichtung, Zuschüsse zu gewähren und die weltweiten Bemühungen zur Reaktion auf die COVID19-Pandemie zu unterstützen, haben wir den Gates Foundation Philanthropy Partners, NTI, OpenMined und Our World In Data insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar zugesprochen.“
Vier gemeinnützige Organisationen
Zu den Gates Philanthropy Partners zählen zwei Fonds, nämlich der „Combating COVID-19 Fund“ und der „Therapeutics Accelerator Fund“. Dabei konzentriert sich der eine Fonds auf die Herstellung von Impfstoffen, die Diagnose und den Schutz gefährdeter Menschen in Afrika und Südasien und der zweite auf die wirksame Behandlung von Patienten mit dem Virus.
Die Nuclear Threat Initiative (kurz NTI) ist eine unabhängige Organisation mit einem Biosicherheitsteam. Das Team arbeitet daran, die Länder, die am anfälligsten für das Coronavirus sind, mithilfe ihres Global Health Security Index zu identifizieren.
OpenMined ist eine Community, die COVID-19-App-Entwicklern kostenlose Schulungen und Unterstützung anbietet, damit der Datenschutz der Benutzer bei solchen Apps gewährleistet werden kann.
Our World in Data (OWID) konzentriert sich auf Forschung und Daten, die für die größten Probleme der Welt relevant sind. Die gemeinnützige Organisation sammelt und veröffentlicht derzeit Informationen zur COVID-19-Pandemie.
Jetzt handeln und das Risiko senken
BitMEX hofft, dass der Zugang zu mehr finanziellen Mitteln den Organisationen im Kampf gegen das Virus hilft. Arthur Hayes, der Geschäftsführer von BitMEX, schreibt:
„Wir setzen uns für eine sorgfältige Gewährung von Zuschüssen ein und stellen sicher, dass unsere Maßnahmen während der COVID-19-Krise jetzt und in Zukunft die größten Effekte haben. Wir haben uns daher entschlossen, vier Organisationen Zuschüsse in Höhe von insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar zu gewähren, die einen spürbaren Unterschied bei der Bekämpfung von COVID-19 und der Minderung globaler katastrophaler biologischer Risiken bewirken.“
Image via Unsplash

Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.