Mit 10.000 Dollar pro Stunde konnte man das Netzwerk von Bitcoin Cash lahmlegen

Am Mittwoch, den 8. April, wurde die finanzielle Entschädigung für Miner der Kryptowährung Bitcoin Cash (BCH) halbiert. Anstatt von 12,5 BCH erhalten Miner nun nur noch 6,25 BCH pro gelösten Transaktionsblock.

Zwar macht dies die Kryptowährung seltener, jedoch hatte die Halbierung einen unerwarteten Nebeneffekt. Die Rechenleistung des BCH-Netzwerkes hat über 80 Prozent nachgelassen. Wenn man vor wenigen Tagen das Netzwerk lahmlegen wollte, benötigte man „nur“ rund 10.000 Dollar pro Stunde.

Rechenleistung nimmt 80 Prozent ab

Hierunter sehen Sie die Entwicklung der Rechenleistung des BCH-Netzwerkes. Den Daten des Miningpools f2pool zufolge fiel die Rechenleistung von 4.200 auf 720 Pentahashes pro Sekunde. Dabei handelt es sich um einen Rückgang von mehr als 80 Prozent.

Den Gerüchten zufolge sind viele BCH-Miner zum Bitcoin-Netzwerk übergegangen. Beide Coins arbeiten mit demselben Algorithmus und noch erhalten Bitcoin-Miner 12,5 BTC pro verarbeiteten Bitcoin-Block.

Coinwarz zufolge ist die Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerkes seit dem 8. April tatsächlich gestiegen. Ob es einen direkten Zusammenhang mit der Halbierung bei Bitcoin Cash gibt, ist nicht klar. Es müssen nicht unbedingt BCH-Miner sein, die zu diesem Anstieg bei Bitcoin geführt haben. Es könnte auch ehemalige BTC-Miner sein, die ihre Arbeit wieder aufgenommen haben.

BCH-Netzwerk in Gefahr

Der Rückgang der Rechenleistung des BCH-Netzwerkes hat große Folgen für die Sicherheit der Währung. Die Daten von Crypto51 belegen, dass man das Netzwerk mit gekaufter Rechenleistung im Wert von 10.000 Dollar pro Stunde übernehmen hätte können.

Das heißt, dass Bitcoin Cash für sogenannte 51-Prozent-Angriffe anfällig gewesen wäre. Dabei handelt es sich um einen Angriff auf eine Kryptowährung, bei dem eine Partei mehr als 50 Prozent der Rechenleistung des Netzwerkes besitzt. Damit hätte diese Gruppe die Kontrolle über die Blockchain und könnte diese verändern. Durch die Veränderung der Blockchain könnten zum Beispiel Transaktionen rückgängig gemacht werden.

Auch die Belohnung für Miner der Kryptowährung Bitcoin SV wurde in der letzten Woche halbiert. Dies scheint jedoch wenig Einfluss auf die Rechenleistung des Netzwerkes gehabt zu haben.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert