Im vergangenen Monat begann Reddit mit einem Test für Community-Punkte in Form von ERC20-Token. Dieses Pilotprojekt könnte Kryptowährungen rund 400 Millionen Nutzern näher bringen und geht nun an den Start.
Zwei Token
Reddit führt für dieses Projekt zwei verschiedene Token ein. MOON wird bei dem Subreddit von CryptoCurrency und BRICKS bei dem Subreddit von FortiNiteBR eingesetzt. Derzeit können diese Token verwendet werden, um den Ruf einer Person in der Community widerzuspiegeln oder Abzeichen freizuschalten oder einer Stimme bei einer Abstimmung mehr Gewicht zu verleihen.
Die Token bieten einen Anreiz, zu den Subreddits beizutragen, da Benutzer Token verdienen können, wenn andere die Kommentare oder Beiträge liken.
Höchstens 250 Millionen Token
Zunächst werden 50 Millionen Token an Mitglieder ausgegeben, die zum Subreddit beigetragen haben und ein bestimmtes Reddit-Karma verfügen. Im Juni werden dann auf jedem Subreddit fünf Millionen Token veröffentlicht. Diese Zahl sinkt jeden darauffolgenden Monat um 2,5 Prozent. Die Ausgabe der Token wird gestoppt, wenn ihre Anzahl 250 Millionen Stück erreicht.
Sowohl MOON als auch BRICK sind ERC20-Token, die auf dem Rinkeby-Testnetzwerk abgewickelt werden. Nach dem Sommer, wenn sie ausreichend getestet wurden, können sie dann auf das Hauptnetzwerk von Ethereum wechseln.
Kryptowährungen und soziale Netzwerke
Die Beziehung zwischen Kryptowährungen und sozialen Netzwerken könnte unterschiedlicher nicht sein. Der Geschäftsführer von Twitter, Jack Dorsey, steht Kryptowährungen zum Beispiel sehr positiv gegenüber. Seine Twitter-Bio lautet nämlich „Bitcoin“. Facebook arbeitet dagegen an einer eigenen Kryptowährung. Diese heißt Libra und sorgt immer wieder für Widerstand aus der Politik. YouTube dagegen will so wenig Krypto-Content wie möglich auf der Plattform sehen. Mehrere Krypto-YouTuber beschweren sich über die Einschränkung ihrer Inhalte.
Reddit hat TechCrunch zufolge eine aktive Benutzerbasis von 430 Millionen Konten. Die beiden Subreddits haben insgesamt 2,3 Millionen Nutzer. Es wird interessant, ob Reddit sich dazu entscheidet, dieses Angebot auszuweiten. Einerseits wäre es möglich weitere Subreddits mit Token zu unterstützen. Andererseits könnte sich die Plattform dazu entscheiden, einen einzigen Token für die gesamte Plattform einzuführen.
Image via Unsplash

Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.