Bei Bitcoin wurde gestern Abend die Block-Halbierung durchgeführt. Bisher scheint dies den Kurs nicht sonderlich beeinflusst zu haben. Im Vergleich zu gestern ist der Bitcoin-Kurs um rund 1,3 Prozent gesunken. Was können wir in den nächsten Tagen erwarten?
Unterstützung bei 8.600 Dollar
Der Block-Halbierung wurde seit einiger Zeit entgegengefiebert. Dies sah man auch beim Bitcoin-Kurs. Dieser schlug in den Stunden vor der Halbierung immer wieder aus. Gestern fiel der Kurs vor der Halbierung von 9.100 Dollar (8.410 Euro) auf 8.100 Dollar (7.485 Euro). Nur kurze Zeit später stieg er wieder auf 8.800 Dollar (8.133 Euro).
Nun bewegt sich der Kurs zwischen 8.600 Dollar (7.950 Euro) und 9.100 Dollar (8.410 Euro). Dies sehen Sie anhand der oberen blauen Rechtecke auf der Grafik.
Ein Ausbruch über 9.100 Dollar (8.410 Euro) wäre positiv, denn so könnte der Preis wieder auf bis zu 10.000 Dollar (9.240 Euro) steigen.
Korrektur ist normal
Bei dieser Grafik zoomen wir noch weiter raus. Jede Kerze stellt einen Tag dar. Die Grafik zeigt den Kurs vom Juni des letzten Jahres bis jetzt. Der Indikator unter dem Kurs ist der sogenannte „Relative Strength Index“ (kurz RSI), der das Momentum des Kurses anzeigt.
Wenn man sich den RSI ansieht, ist es nicht komisch, dass der Kurs am Tag der Halbierung gesunken ist. Der RSI lag am vergangenen Sonntag über 80 und somit auf dem höchsten Stand seit Juli 2019.
Der RSI ist ein Index zwischen 0 und 100. Wenn der RSI über dem violetten Rechteck liegt, bedeutet dies, dass Bitcoin überkauft ist. In kurzer Zeit wurden viele Coins gekauft, daher ist der Preis deutlich gestiegen. Oft heißt das, dass eine Korrektur folgen wird. Das ist auch letzten Sonntag passiert.
In jedem Fall ist es positiv, dass der Kurs nun bei 8.600 US-Dollar unterstützt wird. Dies ist auch über einen längeren Zeitraum betrachtet ein wichtiges Niveau. Anfang 2020 befand sich dort noch eine starke Unterstützung, bevor das Coronavirus auftrat. Aktuell wird Bitcoin für einen Preis von rund 8.770 US-Dollar gehandelt.
Halten Sie dies für einen guten Zeitpunkt, um Bitcoin zu kaufen? Lesen Sie hier, wie das geht.
Image via Unsplash
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.