„Sicherheit ist die größte Herausforderung für den dezentralisierten Finanzsektor (DeFi)“

Der dezentralisierte Finanzsektor (DeFi) ist in den letzten Monaten enorm gewachsen. Während die DeFi-Branche im Dezember 2019 700 Millionen Dollar wert war, ist der Gesamtwert des Sektors inzwischen auf 2,15 Milliarden Dollar gestiegen.

Sicherheit bleibt die größte Herausforderung

Jedoch muss DeFi Richard Ma zufolge noch einige Problem rund um das Thema Sicherheit lösen. Dies sagte er während der digitalen Konferenz Unitize. Ma ist der Geschäftsführer und Mitgründer des Blockchain-Sicherheit-Startups Quantstamp.

Ma wies auf verschiedene Hackerangriffe auf den DeFi-Sektor hin, mit dem die Branche in diesem Jahr zu kämpfen hatte. Nur in diesem Jahr wurden 26 Millionen Dollar an Geldern bei DeFi-Projekten gestohlen.

Hacker haben sich dafür die Sicherheitslücken der Smart Contracts zunutze gemacht. Durch die schnelle Aufnahme mehrerer Kredite ist es möglich, Token aus einem Smart Contract zu erhalten.

Da diese Projekte dezentral sind, ist es unmöglich die Transaktionen rückgängig zu machen. Deshalb, so Ma, sei es notwendig, die Sicherheit zu verbessern. Dies kann zum Beispiel durch Audits, eine bessere Sicherheitsüberwachung, Transparenz oder durch die Einrichtung eines Absicherungsfonds geschehen.

DeFi ist ein alternatives Finanzsystem

Dennoch ist Richard Ma nicht nur negativ über die Branche. Er sieht auch ein großes Potenzial für den DeFi-Sektor. Er hat bemerkt, dass die Nachfrage nach DeFi in den letzten Monaten zugenommen hat:

„Das steigende Interesse deutet auf die Sehnsucht nach einem alternativen Finanzsystem hin, denn wie Sie mit COVID-19 sehen können, drucken die Banken immer mehr Geld und der aktuelle Zinssatz im traditionellen Finanzsystem ist niedrig. Die Menschen suchen also nach besseren Optionen.“

Besonders das DeFi-Projekt Compound sticht für Ma hervor. Compound ist eine DeFi-Plattform, die im Juni einen Token eingeführt hat. Der Wert des Tokens ist innerhalb einer Woche um nicht weniger als 300 Prozent gestiegen.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert