Knyazev: Investoren können besser Bitcoin als Gold kaufen

Anatoliy Knyazev ist der Mitgründer von EXANTE. Ihm zufolge können Anleger besser in Bitcoin als in Gold investieren. EXANTE ist eine Handelsplattform für verschiedene Finanzprodukte.

Gold und Bitcoin haben dasselbe Ziel

Obwohl Gold und Bitcoin sehr unterschiedlich sind, erhoffen sich Anleger ähnliche Dinge von ihnen. Beides sind Anlagen, deren Wert nicht einfach von einer Zentralbank beeinflusst wird. Dies erkennt auch Knyazev:

„Die Goldrallye ist ein Anzeichen dafür, dass die Anleger ernsthaft über die finanziellen Anreize der Zentralbanken weltweit und die nahe Zukunft der größten Wirtschaften besorgt sind. Die Menschen haben Angst vor der Inflation, sodass die Aktien-, Gold- und Kryptowährungskurse steigen.“

Wenn Knyazev eine Anlage wählen müsste, wäre es Bitcoin und nicht Gold:

„Persönlich würde ich mich jeden Tag für Bitcoin anstatt Gold entscheiden. Für mich hat Gold viele Nachteile und keine Vorteile, während Bitcoin so viele Vorteile hat. Die Nachfrage nach Bitcoin übersteigt das Angebot. Institutionelle Investoren und Fonds kaufen mehr als abgebaut wird. Auch die typischerweise volatile Anlageklasse hat sich seit ihrer Halbierung zu Beginn des Jahres kontinuierlich entwickelt. Miner sind nicht bereit, für weniger als 6.000 bis 8.000 Dollar zu verkaufen und für diesen Preis besteht eine ziemlich starke Nachfrage nach dem Vermögenswert.“

Knyazev sagt also, dass für ihn die Vorteile bei Bitcoin überwiegen. Außerdem ist der Kurs seit der Block-Halbierung am 11. Mai deutlich gestiegen. Der Bitcoin-Kurs hat seitdem rund 28 Prozent zugelegt. Im Vergleich dazu ist der Gold-Kurs im selben Zeitrahmen 16 Prozent gestiegen.

 

Gold und Bitcoin gegen die Rezession

In finanziell unsicheren Zeiten sind Investoren auf der Suche nach Anlagen, die ihren Wert konstant halten. Die Wahl fällt dabei oft auf Gold im Kampf gegen schwankende Aktienkurse. Dies hat sich in der Vergangenheit als wirksame Methode erwiesen, aber eine neuere Alternative stellt die traditionell sichere Anlage infrage.

Bitcoin wurde 2009 entwickelt und läutete das Zeitalter der digitalen Währungen ein. Als führende Kryptowährung hat Bitcoin viele Merkmale einer Währung, aber auch einzigartige Eigenschaften, die sie zu einer Alternative machen. Diese sind zum Beispiel die begrenzte Anzahl aller Bitcoin oder die Transparenz, die durch die Blockchain geboten wird. Ähnlich wie bei dem Edelmetall gibt es eine begrenzte Menge an Bitcoin. Satoshi Nakamoto, der unbekannte  Schöpfer der Kryptowährung, beschränkte die Gesamtanzahl auf 21 Millionen Coins.

Zwar haben Bitcoin und Gold noch einige andere Gemeinsamkeiten, jedoch ist am wichtigsten, dass sie nicht wie eine staatliche Währung von einer Regierung ausgeben wird. Somit ist die Kryptowährung nicht von geldpolitischen Entscheidungen abhängig und eine Alternative in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert