Zweiter Angriff auf Ethereum Classic (ETC) in einer Woche

Auf die Blockchain von Ethereum Classic (ETC) fand ein weiterer 51%-Angriff statt. Infolgedessen wurden 4.000 Blöcke neu organisiert. Das ist bereits das zweite Mal in dieser Woche, dass die Blöcke bei ETC neu organisiert wurden. Ethereum Classic bittet Krypto-Börsen nun darum, ihre Bestätigungszeiten für Einzahlungen und eingehende Transaktionen zu verlängern.

Zweiter 51%-Angriff in einer Woche auf Ethereum Classic

Gestern meldete Etherchain, dass Ethermine die Auszahlung ihres ETC-Pools aufgrund einer Reorganisation von 4.000 Blöcken deaktiviert hat. Gegenwärtig gibt es keine Informationen darüber, ob dieser Angriff mit dem vorangegangenen zusammenhängt und ob er von denselben Angreifern ausgeführt wurde.

Binance informierte darüber, dass die Reorganisation von mehr als 4.000 Blöcken im Block 10.935.622 stattfand und dass das implementierte Warnsystem sofort Alarm schlug. Daher beschloss die Börse, Abhebungen und Einzahlungen der Kryptowährung zu unterbrechen.

Ethereum Classic riet Krypto-Börsen, Miningpools und anderen ETC-Dienstleistern dazu, die Bestätigungszeiten für Überweisungen und einkommende Transaktionen zu verlängern. So könne die Anzahl der betroffenen Nutzer eingeschränkt werden.

Auf der Suche nach Lösungen

Anleger der digitalen Währung forderten Ethereum Classic dazu auf, etwas zu unternehmen, um das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Solche Vorfälle könnten den Ruf von ETC langfristig schaden.

Der Markt scheint jedoch nicht negativ auf diesen Angriff zu reagieren. Im Vergleich zu gestern ist der Kurs sogar um 1,6 Prozent gestiegen. Gemessen am totalen Marktwert liegt Ethereum Classic auf Platz 25 der Kryptowährungen. Dieser liegt aktuell bei 838.765.172 Dollar. Die Coin sollte nicht mit Ethereum (ETH) verwechselt werden, welches die zweitgrößte Coin auf dem Krypto-Markt ist. Ethereum Classic wird aktuell für einen Preis von 7,21 Dollar gehandelt.

Erwähnenswert ist, dass der vorherige Angriff auf das ETC-Netzwerk zu einem Verlust von 807.260 ETC führte. Der Hacker gab nur 17,5 Bitcoin aus, um etwa 4,5 Millionen Euro an ETC zu erbeuten.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert