Viele Leute lieben ChangeTip. Auch wir haben darüber berichtet, als ChangeTip Facebook integrierte. (Artikel)
“Tipping” (engl. bedeutet soviel wie Trinkgeld geben) ist seit Jahren ein fester Bestandteil in der Bitcoin-Community und war eine der ersten Anwendungen, bei denen die Allgemeinheit den Sinn und Zweck von Bitcoin sah. Mikrotipping ist ein Bereich, den Bitcoin-Fans dem Mainstreampublikum vorhalten: “Das kann du nicht mit deinem Geld machen, schau wie viel Spaß es macht!”
So wie “Tipping” die sozialen Medien und Zahlungsdienstleister (siehe Coinbase oder BitPay) veränderte, könnte sich auch die Content-Industrie (Content = Youtubevideos, Blogger und andere diverse Inhalte) verändern. Content-Ersteller schwimmen nicht, wie viele glauben, in Geld von ihren treuen Fans, sondern sind auf Werbung angewiesen.
AutoTip ist ein Versuch, Mikrotipping durch Automatisierung und Dezentralisierung, anders als die bisherigen Tipping-Services zu gestalten. AutoTip arbeitet mit einer Chrome-Erweiterung, auf welche der Nutzer einen kleinen Betrag an Bitcoins laden kann. Besucht der Nutzer nun eine Webseite, auf der der Webmaster den “AutoTip-Code” implementiert hat, sendet die Chrome-Erweiterung automatisch ein kleines Trinkgeld an die Adresse des Webmasters.
Möchte der Webmaster das Trinkgeld auf mehrere Adressen aufteilen, kann er einfach mehrere Adressen eintragen. Jedes Trinkgeld wird somit auf die eingetragenen Adressen aufgeteilt. Da der gesamte Prozess Peer-to-Peer ist, wird kein Geld auf einem zentralen Server gehalten. Dieser Service verlangt eine Gebühr von $0,01.
Allerdings warnt der Entwickler, dass die Erweiterung nicht ausreichend geschützt sei, und Nutzer dort nicht viel Geld lagern sollten.
Potentielle Gefahr von automatischen Trinkgeldern ist, dass jemand einen Weg finden könnte, mehr Trinkgeld von einem Seitenbesucher abzubuchen, als der Nutzer senden möchte.
Bisher waren die Content-Ersteller von der Großzügigkeit der Kunden abhängig. Durch den AutoTip könnte sich dies ändern. Allerdings wären dabei die Nutzer teilweise abhängig von der Ehrlichkeit der Content-Ersteller.
Eine Betrügerseite würde sofort für schlechte Presse sorgen und damit ein schlechtes Licht auf alle anderen “Autotipping”-Seiten werfen.
Einer der primären Gründe, warum Leute nicht zu AutoTip gehen ist, dass sie sich vor Betrügern fürchten. Um diesem Grund entgegen zu wirken hat AutoTip einige vorbeugende Maßnahmen getroffen.
Jeder Benutzer kann jeder Adresse nur einmal am Tag einen Betrag senden. Nutzer können auch drei “Tipping-Optionen” einstellen:
Ein Redditnutzer schlug vor, dass der Erweiterung eine “Blacklist” und eine “Whitelist” von Webseiten hinzugefügt werden soll. Es scheint als entwickle sich AutoTip zu einer mächtigen Funktion. Da AutoTip ein Open-Source-Programm ist, könnte es vielleicht nicht mehr lange dauern, bis mehr Sicherheit geboten wird.
Originalfassung von cointelegraph, Ian DeMartino
Image via Flickr.com, Valuable Original Content, CC
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