Größte Akzeptanz von Bitcoin in Türkei, laut ING Umfrage

Laut ING Umfrage ist das Land mit der größten Akzeptanz von Bitcoin, die Türkei

Eine aktuelle Umfrage von ING mit dem Ziel, ein besseres Verständnis von Bank- und Kaufgewohnheiten der Kunden zu gewinnen, zeigt, dass die Türkei, das Land mit der größten Akzeptanz von digitalen Währungen ist. Die ING Internationale Umfrage von Ipsos wurde vom 16. Januar bis 2. Februar durchgeführt und umfasste rund 14.000 Kunden aus 15 Ländern. Die Kunden wurden über ihre Ansichten und Gewohnheiten zu mobilen Banking und mobilen Zahlungsverfahren befragt. Die Ergebnisse unterstreichen die Entstehung einer bargeldlosen Wirtschaft und eine zunehmende Nutzung von Mobile-Payment-Anwendungen, dabei gilt die Niederlande als der „weitest entwickelte“ Mobile Banking-Markt, gefolgt von den USA und Großbritannien. Auch Die Türkei und Polen sind zwei aussichtsreiche Märkte. Beide bieten derzeit die höchsten Nutzungsarten von Mobile-Payment-Anwendungen und übertreffen damit die USA, Australien und Europa.

ING Umfrage – Türkei als Zukunfts Mobile-Banking-Hotspot

Zu den wichtigsten Ergebnissen, gehört die Erwartung, dass die Türkei, die derzeit den größten Anteil der Mobile-Banking-Nutzer unter den Internet-Nutzern (65%) hat, eine der am schnellsten wachsenden Märkte in Bezug auf Mobile Banking und Zahlung ist. Die Türkei nimmt nicht nur die mobile Banking Ära schneller als die USA oder Großbritannien an, dort sind auch die meisten Anhänger der digitalen Währung beheimatet. Während die überwiegende Mehrheit der Befragten eher pessimistisch gegenüber der Zukunft von digitalen Währungen stehen, glauben 45% der Befragten aus der Türkei, dass „digitale Währungen wie Bitcoin, die Zukunft der Online-Ausgaben ist,“ aus Autralien waren es dagegen nur und 28% aus den USA.

Gefolgt wird die Türkei von Italien (43%), Spanien (33%) und Polen (31%).

Während der Medien-Hype Bitcoin in den Fokus gestellt hat, ist das Bewusstsein und die Nutzung, laut der Umfrage, nach wie vor niedrig. Auf die Frage, ob sie Bitcoin in den letzten 12 Monaten genutzt haben, sagten 26% der Menschen in Europa nein, 49% sagten, dass sie nicht wissen was Bitcoin sei.  Wieder einmal ist die Türkei das Land mit dem höchsten Anteil von Menschen die in den letzten 12 Monaten mit Bitcoins hantiert haben, gefolgt von den USA und Italien, anschließend kommen Polen und Spanien.

ING Group ist ein niederländisches multinationales Bank- und Finanzdienstleistungsunternehmen, das über 48 Millionen Privatkunden und institutionelle Kunden in mehr als 40 Ländern betreut. Im Dezember 2014, teilten ING, zusammen mit ABN Amro und Rabobank, ihr Interesse an der blockchain Technologie mit. Sie alle untersuchen die Vorzüge der Bitcoin Blockchain für ihre Zahlungssysteme.

Originalfassung von Cointelegraph by Diana Ngo

Image von blu-news.org, via flickr.com, CC

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago