Categories: Unkategorisiert

Banking the Unbanked

Banking the Unbanked ist durch Bitcoin erstmalig möglich. Zugang zu einer Finanzinfrastruktur von Entwicklungsländern kann ebenfalls Aufgabe der digitalen Währung sein. Wir befinden uns zurzeit in einer Finanzwelt, welche von technologischen Veränderungen in den nächsten Jahren grundlegend verändert wird. Mobile Zahlungsmöglichkeiten via Smartphone, die Blockchain, dezentrale digitale Währungen, das alles sind Indikatoren für die uns bevorstehende Revolution der Finanzgeschichte. Eine komplette neue digitale Welt wird entstehen und die Möglichkeiten die sich ergeben werden grenzenlos.

Das mobile interaktive Zahlungssystem gepaart mit der dezentralen Blockchain legt den Grundstein für eine neue Ära. Weltweit können Finanztransaktionen getätigt werden auch in Regionen der Erde, die bist dato noch keienn Zugang zu einem Bankkonto hatten. Es ist nicht mehr nötig formelle Aufnahmekriterien zu erfüllen, denn mit Bitcoin kann jeder ein “Konto” in Form eines Wallets eröffnen und Herr seiner Finanzen sein, unabhängig von Ort und Zeit.

Vor allem in den Entwicklungsländern lebt ein Großteil der Bevölkerung abseits von Zentren und ohne Zugang zu einer bestehenden Bankeninfrastruktur. Smartphones haben das Dasein der kompletten menschlichen Bevölkerung grundlegend verändert, nicht nur in Industrienationen gehören Smartphones zum Alltag, sondern auch in jedem Entwicklungsland weltweit. Durch Bitcoin und andere digitale Währungen wird nun erstmalig die Möglichkeit geschaffen, jedem Einzelnen ein digitales Konto zur Verfügung zu stellen. Nicht nur das ein Zugang gewährleistet wird es könnten und werden sich auf finanzielle Strukturen entwickeln die bisher noch nicht möglich waren, wie zum Beispiel bei den “Unbanked” Kredite vergeben, investieren zu können oder Wert zu transferieren, um somit eine gesunde Finanzumwelt aufzubauen.

Diese würde nicht nur die Situation von vielen Einwohnern dieses Planeten verbessern, sondern auch die Rolle des Bitcoin verstärken. Die Userzahlen werden sich exponentiell ausweiten und jegliche Indikatoren wie tägliche Transaktionen, Hashrate und natürlich das Marktvolumen (Preis)

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Matthew Hester, CC

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago