Russland blockiert Bitcoin Börse in Mitten der Reform

Russland blockiert Bitcoin Börse in Mitten der Blockchain Reform

 

 

Russland blockiert eine der größten Kryptowährungsbörsen BTC e, nach dem BitStamp freiwillig eine IP Blockade für seine russischen Nutzer einrichtete. Diese Entwicklungen sind wahrscheinlich Vorschaubilder der Durchsetzung der bisherigen Gesetze zur Kriminalisierung der Blockchain Technologien und des „Geldersatzes“ im russischen Markt.

Erstaunlich ist es trotzdem dass die Bitcoin Börse geschlossen wurde nach dem letzten Monat ein „klarer Plan“ angekündigt wurde, um Kryptowährung in Russland zu legalisieren. Dieser Plan scheint jedoch nur eine Facette zu sein, da dieser eigentlich unter dem Namen „Internet-Programm 2025“ dazu dienen sollte die IT-Branche weniger zu reglementieren. Russische Behörden behaupten, dass nur Bitcoin und nicht die Blockchain Technologie illegal sei. Jedoch wird die legale Gründung eines russischen Altcoins, auch Bit Rubel genannt verweigert. Welches von dem Zahlungsanbieter Qiwi stammen sollte, nach dem der Antrag verabschiedet worden ist.

Russland blockiert Bitcoin

Der Besitz von Bitcoin ist in Russland eine Straftat, die zu einer Haftstrafe von bis zu vier Jahren und bis zu 500.000 Rubel ( ca. 6.000 €) führen kann.Wie es aussieht gibt es keinen Rechtsrahmen, um in den Kryptomarkt einzusteigen, trotz unterschiedlichen Haltungen der verschiedenen russischen Regierungsstellen zu diesem Thema.

Eine mögliche Erklärung für die jüngsten Strafvollstreckungsmaßnahmen könnte der Preisverfall des Rubels infolge sinkender Ölpreise und wirtschaftliche Sanktionen sein.Die russische Zentralbank stimmte gegen Bitcoin und die Blockchain Technologie im Allgemeinen, die zwingende Durchsetzung um den Kapitalabfluss zu verhindern, könnte ihre Situation verschlimmern. Ohne klare Haltung bezüglich Blockchain Implementierungen außerhalb Bitcoin und keiner Entkriminalisierung der Anstrengungen für Bitcoin, ist es sehr schwer bis unmöglich Bitcoin Besitzer und Investments zu legitimieren. Solange es keine behördlich konforme Regulierung der Kryptowährung in Russland gibt, ist eine entsprechende Eskalation der Situation zu erwarten.

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Paige, CC

View Comments

  • Pressekonferenz ansieht, kann sich schon fragen, wo der Mann hinter dem Rednerpult sein Leopardenfell gelassen hatte oder die Ordensammlung, die phantasiebegabte Potentaten sonst kost mieren. Wirklich Auskunft zur mutma lichen Russland-Verbindung seines Wahlkampfteams gab es nicht, Trump marschierte auf das bew hrte Feld der Medienschelte.

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago