Bitcoin

Bitcoin Preis ging auf Talfahrt

Der Bitcoin Preis ist um fast 30 US-Dollar gefallen. Zwar könnte der ein oder andere behaupten, das dies nichts besonderes sei, vor allem in Zeiten in denen die digitale Währung  relativ stabil scheint. Sollten wir uns aufgrund des kürzlichen Preisverfalls wirklich Sorgen machen? Abgesehen von den üblich vorschnellen Bitcoinreaktionen, sollte man sich die Vergangenheit mal etwas genauer betrachten. In 2015 sowie 2014 gab es jeweils einen nicht unerheblichen Preissturz, doch bisher gibt es keine Anzeichen für einen derartigen Preisverfall. Obwohl die Nachricht, das Satoshi Nakamatos Identität angeblich enthüllt wurde, den ein oder anderen geschockt habe, hatte dies keine immensen Auswirkungen auf den Preis.

Die kürzlich unglaublichen Neuigkeiten bezüglich der Bitcoinintegration von Steam, sowie die des Segregated Witness sind immer noch aktuell und verflachen nicht durch die negativen Schlagzeilen des Preisverfalls. Ganz im Gegenteil man tauscht sich immer noch über diesen Meilensteine der Kryptowährung in Foren aus. Natürlich gab der Kursverlust reichlich Stoff für Spekulationen, denn vereinzelt ist man der Meinung, dass Bitcoin auf 300 US – Dollar bis Ende 2016 fallen wird. Diese wilden Kursprognosen dürften schon langsam jedem bekannt sein, dennoch sollte man Bitcoin nicht abschreiben noch als “negativ” oder als schlechtes Investment bezeichnen. Bitcoin ist so bekannt und populär wie nie zuvor. Doch man kann dem Preisverfall auch etwas positives abgewinnen und zwar das die Kryptowährung wieder im Fokus der Medien steht. Zurzeit befindet sich der Bitcoinkurs bei ungefähr 440 US-Dollar und scheint recht stabil zu sein. Wir haben des öfteren erwähnt, dass dieses Jahr das langersehnte Halvening sein wird. In exakt neun Wochen und sechs Tagen (Stand 02.05.2016) werden die täglichen “ausgeschütteten (gemined) Coins” halbiert. Auf Bitcoin Clock kann man verfolgen, wann es soweit sein wird. Trotz des derzeitigen gesunkenen Preises ist die Stimmung innerhalb der Community alles andere als bedrückt. Doch wie wird sich das auf den Preis niederschlagen? Kurz vor dem Halvening werden sich viele überlegen, noch in Bitcoin zu investieren. Langfristig gesehen wird sich der Wert der digitalen Währung höchstwahrscheinlich höher einpendeln. 

Image via flickr.com, Ken Teegardin, CC

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago