Bitcoin

Auf die Plätze, fertig, Fork: Segregated Witness bald verfügbar

SegWit, oder Segregated Witness, die innovative Skalierlösung der Bitcoin-Kernentwickler wird voraussichtlich am 15.November 2016 mit der Softwareversion Bitcoin Core 0.13.1 veröffentlicht.

Der Bitcoin-Kernentwickler Peter Wuille hatte in der Bitcoin-Entwickler E-Mail-Liste angekündigt, dass der SegWit Vorschlag am 15. November mit 95 Prozent der Hashpower umgesetzt werden könnte.

Solange diese hohe Summe erreicht wird, steht dem SegWit nichts mehr im Weg – allerdings hört sich das theoretisch immer leichter an. Die Praxis sieht dann doch etwas anders aus.

 

SegWit besser als ein Hard-Fork

Viele Bitcoin-Experten sind der Meinung, dass SegWit die vorsichtigere und sicherere Wahl wäre. Der Hard-Fork sollte das letzte Mittel sein. Bitcoin-Kernentwickler Luke Jr. beschreibt einen Hard-Fork als eine Gründung einer neuen Währung bzw. Altcoin, was natürlich ein sehr überspitztes Beispiel ist.

„Ein Softfork bedeutet zusätzliche Regeln in das Protokoll aufzunehmen. Ein Hardfork ist ein Altcoin, auf den jedermann wechselt“, so Luke Jr.

Vor allem verdeutlicht das für ihn der Ethereum Hard-Fork, der zeigt, wie gefährlich und kompliziert ein Hard-Fork ablaufen kann und welche schwerwiegenden Folgen dieser mit sich zieht. Denn der Ethereum-Hard-Fork hat es geschafft, das gemeinsame Ether in zwei separate Lager – die Hauptkette und Ethereum Classic – zu spalten.

Die Folgen müssen nicht nur die Kernentwickler tragen, denn auch die Nutzer sind von solchen Fällen betroffen. Und unzufriedene Benutzer sind wohl für die Reputation das schlimmste.

Deswegen ist für Luke Jr. SegWit die bessere Wahl. Es wird auf Nummer sichergegangen und Bitcoin wird so gut es geht von schwerwiegenden Folgen befreit – zumindest ist so die Prognose. Die Blockchain-Debatte wäre damit vorerst geklärt.

 

Was passiert durch Segregated Witness

Sobald SegWit aktiviert und ausgefahren wurde, werden Transaktionsdaten namens Witness aus den Transaktionen entfernt. Dadurch soll erreicht werden, dass die Bitcoin-Transaktionen und Blöcke nicht mehr an ihre Grenzen stoßen.

 

Was haltet Ihr von Segregated Witness?

Image via pixabay, CC0; Bericht via cointelegraph;

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago