Wallet

Citi Bank führt eine globale digitale Brieftasche ein

Als einer der weltweit führenden Banken, die mit Blockchain-Technologie experimentieren, hat die Citi Bank die Einführung einer digitalen Brieftasche angekündigt. Diese bietet ihren Kunden eine weitere Option für Online-, In-App- und In-Store-Zahlungen.

Die Einführung von Citi Pay führt die Bank in den mobilen Geldbörsenmarkt, der von Top-Marken wie PayPal, Apple Pay und Samsung Pay dominiert wird.

Die Brieftasche, welches die neueste  Ankündigund einer digitalen Zahlungsmöglichkeit der Bank ist, wird in Singapur, Australien und Mexiko mit Tap-und Pay-Fähigkeiten starten. Ein globales Rollout wird für Kunden als digitale Erweiterung ihrer aktuellen Karte folgen. Diese wird auch in den USA Anfang 2017 starten, mit Online-, In-App-und Tap-und Pay-Fähigkeiten.

Anfang dieses Jahres trat Citi Early Warning’s clearXchange-Netzwerk bei, um ihren Online-und Mobile-Banking-Kunden die Möglichckeit zu geben, Echtzeit-Person-zu-Person (P2P) Zahlungen an oder von Kunden der teilnehmenden Netzwerk-Banken zu erhalten oder zu senden. Dies ermöglicht auch Samsung Pay den Dienst, für ihre Mitglieder in Singapur und Australien anzubieten.

Citi Bank und die Blockchain

Mit mehr als 100 Millionen Kunden in großen Städten und 19 Ländern hat Citi das Konzept der Blockchain-Technologie als eine willkommene Ergänzung der Bankinfrastruktur erkannt.

Im Blockchain-Bereich untersuchte die Bank, in einem im Juni veröffentlichten Bericht der US-amerikanischen Digitalen Banken: “Could The Bitcoin Blockchain Disrupt Payments?”, ob und wie die Technologie die Rolle der traditionellen Banken in der Wirtschaft bedrohen wird. Der Bericht erklärt, wie ein Zahlungssystem, das auf verteilten Ledgern basiert, „das Potenzial hat, radikal neue Modelle zu schaffen“, und kam zu dem Schluss, dass die Technologie hinter Bitcoin in Kombination mit anderen Innovationen den Finanzdienstleistungssektor „radikal“ verändern könnte.

Die Citi Bank arbeitet auch mit Blockchain-Startups wie Chain, um Blockchain-Netzwerke aufzubauen. Jedoch blieben sie konservativ in Bezug auf die fortgesetzte Relevanz von zentralisierten, traditionellen Abwicklungssystemen.

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, bruceg1001, CC

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago