Libanons Zentralbank erwägt eigene digitale Währung

Libanons Zentralbank, welche für den Druck des libanesischen Pfunds verantwortlich ist, plant eine eigene digitale Währung zu veröffentlichen.

Bereits am Donnerstag erklärte Riad Salameh, der Direktor der Banque du Liban (kurz BDL), dass noch nicht klar sei, ob das Projekt auf der Blockchain-Technologie basieren werde. Die Idee werde jedoch in den Entwicklungsgesprächen berücksichtigt.

Nach Angaben der libanesischen Daily Star führte Salameh ebenfalls auf, warum Kryptowährungen, die die Blockchain nutzen, nicht dafür geeignet sind, als Landeswährung zu dienen. Diese Aussagen machte er während der Eröffnungszeremonie des siebten Forums für soziale Unternehmensverantwortung in Libanon.

Salameh sagte zu den Anwesenden:

„Diese [Bitcoin] sind keine Währungen, sondern eher Waren deren Preise ohne jede Grundlage steigen und fallen. Aus diesem Grund hat die BDL den Nutzen dieser Währung auf dem libanesischen Markt verboten.“

Bereits in der Vergangenheit nannte der Direktor der libanesischen Zentralbank Kryptowährungen „unkontrolliert“ und beschrieb die Technologie als Gefahr für die aktuellen Bezahlsysteme.

Trotzdem steht Salameh der Idee von der Digitalisierung des Geldes positiv gegenüber. „Wir verstehen, dass elektronische Währungen eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen werden. Die BDL muss jedoch zuerst die notwendigen Maßnahmen durchführen, bevor ein Schritt getan werden kann und ein Sicherungssystem gegen Cyberkriminalität entwickeln“, sagte er.

Er nannte keine weitere Details zum zeitlichen Ablauf und es ist möglich, dass die Banque du Liban andere Formen der Technologie nutzt, um eine zentrale digitale Währungen zu entwickeln.

Auch andere Staaten, wie Ecuador und Schweden arbeiten ohne die Blockchain an der Entwicklung eigener Kryptowährungen. Andere Länder wenden sich von Kryptowährungen ab. In China werden zum Beispiel allein die Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain untersucht.

Es wird erwartet, dass die Bank in naher Zukunft weitere Details zu dem Projekt veröffentlicht.

Nach Angaben des Berichts soll Salameh gesagt haben, dass die digitale Währung „in den kommen Jahren verfügbar sein wird.“

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago