Bitcoin

Bitcoin-Kurs-Analyse: Fall auf 6.020 Euro oder Anstieg auf 9.700 Euro?

Mal wieder hält uns der Bitcoin-Kurs auf Trab. Erst vorgestern schien es so, als würde Bitcoin durch 8.000-Euro-Marke brechen, nur wenige Stunden später fand dann eine kleine Korrektur statt.

Wie kam es zu der Preissteigerung und was können wir von dem Kurs erwarten?

Seit April ein Aufwärtstrend

Wie konnte der Bitcoin-Kurs so schnell steigen? Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir einen Blick auf den April werfen.

Am 2. April stieg der Kurs von Bitcoin in weniger als zwei Stunden um rund 800 Euro (ungefähr 21 Prozent). Dies war eine gute Startposition für die Kryptowährung.

Danach bewegte sich der Kurs für einige Tage in einem Kanal. Davon ist die Sprache, wenn der Kurs sich zwischen zwei Trendlinien bewegt. Dies sehen Sie auch auf der Grafik unter diesem Abschnitt. Der Kurs geht zwischen diesen beiden Linien immer wieder nach oben und nach unten.

So wurde die Grundlage für eine weitere Preissteigerung geschaffen. Im Mai begann Bitcoin mit einer starken Aufwärtsbewegung und der Kurs konnte aus dem Tunnel ausbrechen. Ab diesem Zeitpunkt kann eine weitere Trendlinie bei dem Kurs verzeichnet werden. Diese scheint sich auch jetzt noch zu bewahrheiten.

Die Trendlinie wirkt nun wie eine Art Unterstützung für den Kurs. Wie Sie an den grünen Pfeilen erkennen können, steigt der Preis immer, nachdem der Kurs die Trendlinie berührt.

Steht eine Korrektur kurz bevor?

Dennoch ist es möglich, dass der Kurs von Bitcoin kurz vor einer Korrektur steht. Auf der Grafik, auf der der Bitcoin-Handel pro Tag angegeben wird, sehen wir eine negative Divergenz. Das heißt, dass der Kurs zwar steigt, aber andere Indikatoren eine negative Entwicklung andeuten.

Das können Sie gut in der Grafik sehen. Der Kurs erreicht höhere Hochpunkte, während der Relative-Stärke-Index (kurz: RSI) in der unteren Grafik niedrigere Höchststände zustande bringt.

Wie wird sich der Kurs entwickeln?

Es werden ein paar spannende Wochen für Bitcoin. Steigt der Kurs oder wird er fallen? Wie immer schreiben wir, in welche Richtungen sich der Kurs entwickeln könnte.

Bullish

Steigt der Bitcoin-Kurs weiter? Dann können wir einen Sprung in Richtung von 9.700 Euro erwartet. Dort erreicht die Kryptowährung wahrscheinlich erneut einen Widerstand, sodass sie dort einige Zeit verweilen müsste, um dieses Hindernis zu überwinden.

Bearish

Fällt der Kurs von Bitcoin dagegen, könnte es sein, dass er auf ein Niveau von bis zu 6.020 Euro fällt. Bei diesem Preislevel handelt es sich um eine besondere Unterstützungslinie aus dem vergangenen Jahr. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass die Kryptowährung auch dieses Jahr dort Unterstützung finden würde.

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago