Unternehmen

Visa bittet Kreditgeber ein Blockchain Zahlungssystem zu testen

Die US-amerikanische multinationale Financial Services Corporation VISA, lädt seine Kreditgeber ein, sein internes Transfersystem zu testen, dass das Geld über die Blockchain verschickt.

VISAs neues Blockchain-Projekt

Hendrik Kleinmiede, Mitgründer des VISA Innovations Hubs, Visa Europe Collab sagte in einer Veröffentlichung, dass das Projekt konzipiert wurde, um „die Reibung von inländischen und grenzüberschreitenden Überweisungen zwischen den Banken zu reduzieren.“ Ziel ist es, Kreditrisiken zu minimieren, Kosten zu senken, schnellere Abwicklungszeiten und einiges mehr. VISAs Blockchain-Programm wurde erstellt, um Geld sowohl im Inland als auch International zu verschicken.

Kleinsmied sagte in der Financial Times, dass es das Ziel sei, das „Proof of concept“ innerhalb von 100 Tagen abzuschließen. Bis dahin wird erwartet, dass sich einige Banken bereiterklären, Geld untereinander über die Blockchaintechnologie zu senden.

Partnerschaft mit BTL Group

Für dieses Proof of Concept hat sich VISA mit dem digitalen Zahlungs-StartUp BTL Group zusammen getan. Die Partnerschaft entstand vor 18 Monaten um die Blockchaintechnologie für VISAs interne Zahlungen anzupassen. Kleinmiede sagte:

Wir laden nun eine kleine Anzahl an europäischen Banken ein, um an diesem Projekt neben US und BTL teilzunehmen. Teilnehmende Banken können sich mit dem Netzwerk verbinden und Geld an andere Banken im Netz, hinweg über mehrere Währungen, senden.

BTLs Hauptprodukt, Interbit, ist eine Multi-Industrieplattform mit integrierter Compliance, um intelligente Verträge und andere Leistungen der Blockchain, den Finanzinstituten zugänglich zu machen. Kleinsmied bestätigt, dass die interne Abwicklungsplattform Interbit bei Visa verwendet wird.

Smart Contracts

Das Projekt verwendet intelligente Verträge um den Regulierungs- und Compliance-Anforderungen von internen Verrechnungen gerecht zu werden. Mit der neuen Technik planen sie gleichzeitige, grenzüberschreitende Zahlungen abzuwickeln und das Adressenausfallrisiko zu reduzieren. Die Anordnung sorgt für Fairness und Sicherheit, was vorher bei Transfers zwischen Banken nicht gegeben war. BTL Gründer Guy Halford-Thomson sagte über die Technologie: „Durch den Einsatz von Smart Verträgen und Blockchains glaube ich, dass wir ein schnelles, konformes und günstiges Zahlungssystem zwischen Banken haben.“

Originalfassung von bitcoin.com

Image via flickr.com,asdf ,CC

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago