Regulierung

Islands Piratenpartei könnte die Parlamentswahlen gewinnen

Die isländische Piratenpartei könnte die nationalen Wahlen am Samstag gewinnen. Dies könnte die Bitcoin und Auroracoin Akzeptanz im Land erhöhen

 

Piratenpartei im Vormarsch

Nach jüngsten Umfragen stieg die Piratenpartei, die für Internet und finanzielle Freiheit steht, auf 22,5%. Inzwischen liegt die konservative Unabhängigkeitspartei bei 21-23%, während ihr Koalitionspartner, die Fortschrittspartei nur noch 9% sammeln konnte. Letztere wird wahrscheinlich ihren regierenden Status verlieren.

Im vergangenen Jahr konnte die Piraten jedoch noch höhere Umfragewerte erzielen; diese lagen bei 35%. Wenn die Wahl zu dieser Zeit stattgefunden hätte, wäre die Piratenpartei leicht in das Parlament eingezogen und hätte genug Sitze gehabt um die zweitgrößte Gruppe darzustellen.

Die Piratenpartei ritt auf der Welle der Anti-Regierungs-Stimmung, im Zusammenhang mit finanziellen Skandalen.

 

 

Bankenkollaps & Panama Papers

Der Aufstieg der Piraten, eine Protestpartei ohne vorherige politische Infrastruktur, kommt nach Island in Reaktion auf eine Reihe finanzieller Skandale, die das kleine Inselland geplagt haben. 2008 erlebte das Land einen Bankenkollaps, welcher  politische Veränderungen verursachte und dazu führte, dass die Chefs der großen Banken inhaftiert wurden. In den folgenden Jahren schuf ein anonymer Programmierer Auroracoin, eine Bitcoin ähnliche Kryptowährung. Diese wurde direkt an das isländische Volk verteilt, als Alternative zu den ausgefallenen Banken, was dazu führte, dass 10% der Bevölkerung im Besitz einer Kryptowährung ist.

Dann, Anfang dieses Jahres kam der Panama-Papers-Skandal, und enthüllte, wie die Reichen und Mächtigen der Welt ihren Reichtum in geheimen Offshore-Konten in Panama verborgen hatten. Die restlichen Bürger hingegen, waren weiterhin der Besteuerung, den Regulierungen und den Währungsschwankungen unterstellt, die Offshore-Konten Besitzer versuchten zu vermeiden. Der Skandal verwickelte den Ministerpräsident von Island, was ihn zum Rücktritt veranlasste. Dies forderte ein erneutes Interesse an der Piratenpartei in einem Land, das sich noch von dem Bankenkollaps im Jahr 2008 erholte.

 

Wir sind gespannt wie die Wahlen am Samstag ausgehen werden. Denkt Ihr die isländische Piratenpartei könnte Island zum Vorreiter für Bitcoin machen?

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Charlotte Sanderson, CC

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago