Blockchain

G20-Staaten sollten ein Blockchain-Konsortium einführen

Die Blockchain ist der Schlüssel für eine transparente und verantwortliche digitale Wirtschaft in den G20-Staaten, so ein Gutachten des Internationalen Wirtschaftsforums.

Die Autorin schlägt die Erstellung eines G20-Zentralbanken-Konsortiums vor. Dieses soll Untersuchungen mit der Blockchain und mit nationalen Fiat-Währungen durchführen.

Der Text, der von Julie Maupin, welche außerdem Vorsitzende des Centre for International Governance Innovation (CIGI) ist, verfasst wurde, ist Teil der Handlungsempfehlungen der Organisation. Diese enthalten Verbesserungsvorschläge für die Regierungen der G20-Staaten.

Das achtseitige Gutachten stellt fest, dass die Blockchain den G20-Staaten in zweierlei Wegen bei geopolitischen Problemen behilflich sein könnte:

Zum einen bei der negativen Einstellung vieler beim zwischenstaatlichen Handel und dem gegenseitigen Misstrauen von verschiedenen Institutionen in der globalen Wirtschaft.

Zum anderen bei dem Risiko der Zerstückelung der globalen Wirtschaft durch Antiglobalisierungsbewegungen.

Maupin schrieb:

„Der Nutzen der Blockchain führt zu einer dezentralisierten und demokratischen Ordnung, die es Individuen ermöglicht in der weltweiten Wirtschaft direkt durch Transparenz-, Verantwortungs- und Inklusionsmechanismen teilzuhaben.“

Der Nutzen der Blockchain

Um dies zu ermöglichen, schlägt Maupin vor, dass die Staaten eine Forschungsgruppe erstellen sollten. Diese könnte dann untersuchen welche Prozesse durch den Gebrauch der Blockchain effizienter gestalten werden könnten. In einer Testphase sollten die vielversprechendsten Vorschläge getestet werden.

Besonders berücksichtig werden sollten Finanzdienstleistungen für Unternehmen, die von Frauen geführt werden, die sich für umweltfreundliche Energien und zum besonderen Schutz der Privatsphäre einsetzten.

Zu guter Letzt wird in dem Gutachten vorgeschlagen, dass die G20-Staaten außerdem mit anderen länderübergreifenden Institutionen, die Untersuchungen mit der Blockchain durchführen, zusammenarbeiten sollten. Als Partner werden die folgenden Institutionen vorgeschlagen: Internationale Organisation für Normung, International Law Association, Arbeitsgruppe für finanzielle Maßnahmen und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

 

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago