Blockchain

Amazon auf der Suche nach Entwickler für Blockchain-Projekt

Amazon möchte mithilfe der Blockchain Zahlungen für Werbekampagnen verfolgen können. Deshalb ist das Unternehmen auf der Suche nach einem Entwickler, der diesen Schritt möglichen machen kann.

Amazon will Blockchain nutzen

Der Onlineversandhändler aus Seattle schrieb in einer Stellenausschreibung, dass Amazon auf der Suche nach einem „Senior Software Engineer“ ist. Dieser soll das „FinTech-Team für Werbung, welches seinen Fokus auf die Blockchain […] legt, unterstützen“.

Das FinTech-Team wird in Boulder (Colorado, USA) ansässig sein. Es soll sich auf Abrechnungs- und Abstimmungssysteme konzentrieren, um Transparenz bei grenzüberschreitenden finanziellen Daten zu schaffen. Dabei soll es konkret um Zahlungen für die Werbung von Amazon gehen. Weiter heißt es in der Stellenbeschreibung:

„Dies ist eine Gelegenheit mithilfe der Blockchain-Technologie die Richtung […] für das Werbegeschäft von Amazon festzulegen.“

Auf Nachfrage von Coindesk sagte ein Sprecher von Amazon, dass es über dieses Team „derzeit nichts mitzuteilen gibt“.

Aus der Stellenschreibung geht nicht hervor, mit welcher Blockchain Amazon arbeiten will. Zuvor entwickelte das Blockchain-Team von Amazon Web Services eine Blockchain mit dem Namen Quantum Ledger Database (QLDB).

Zahlungen nachvollziehen können

Mit diesem Schritt folgt Amazon anderen großen Unternehmen, die die Blockchain nutzen, um Firmenprozesse zu vereinfachen. Die Idee ist, dass die Distributed-Ledger-Technologie dabei helfen kann, nachzuverfolgen, wofür das Budget für Werbung genau ausgegeben wird. So sollen Diskrepanzen vermieden werden.

Ähnlich wie bei den Blockchains von Kryptowährungen soll die Blockchain des Versandhändlers zeigen, welche Adressen Geld verschickt oder erhalten haben, wie hoch der Betrag war und wann die Summe versendet wurde. Die Ledger-Technologie könnte zeigen, wie viel Geld für Werbung ausgegeben wird und wie viel die Mittelmänner für das Schalten von Werbung verdienen.

Es bleibt abzuwarten, ob die mögliche auf der Blockchain basierende Werbezahlungsplattform von Amazon als Vorbild für andere Firmen dient.

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago