Sicherheit

Krypto-Börsen Huobi und Binance kämpfen gegen den Coronavirus

Huobi und Binance, zwei große Krypto-Börsen, haben sich dazu entschieden, spezielle Fonds zu gründen, um die Bekämpfung des Coronavirus zu finanzieren. Der Ausbruch der Infektion begann im vergangenen Jahr in der Stadt Wuhan in China. Die Infektionskrankheit verbreitete sich rasend schnell und Medienberichten zufolge gibt es bereits über 6000 Erkrankte und 132 Tote.

Huobi möchte einen Beitrag leisten

Wuhan und andere Städte in der Provinz Hubei wurden unter Quarantäne gestellt. Der Ausbruch des Virus hat große wirtschaftliche Folgen für China. Die schnelle Verbreitung wird dadurch begünstigt, dass Reisen im In- und Ausland so einfach sind, wie noch nie.

Die meisten Krypto-Börsen haben asiatische Wurzeln und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es sich bei ihnen um die Ersthelfer aus der Krypto-Szene handelt. Bereits vor wenigen Tagen kündigte der Geschäftsführer von Binance, Changpeng Zhao, an, dass 1,3 Millionen Euro bereitgestellt werden, um bei den Folgen der Krankheit zu helfen.

Daraufhin hat sich auch Huobi dazu entschieden, Geld zu spenden. Die Börse aus Singapur hat dafür Huobi Charity gegründet. Auch diesem Fonds stehen 1,3 Millionen Euro (10 Millionen Yuan) zur Verfügung.

Equipment gegen den Coronavirus

In einem Tweet erklärte die Börse, dass das Geld zum Erwerb von Schutzmaterialien genutzt werden soll. Außerdem soll Personal aus der Gesundheitsbranche finanziell unterstützt werden. In einem zweiten Tweet wurden weitere Details bekannt. Die Büros in Südkorea, Japan, den USA, Argentinien, Thailand, Indonesien und anderen Ländern sammeln medizinische Hilfsmittel, die die Ausbreitung des Virus eindämmen sollen.

Das Bild im Tweet zeigt Paletten voller Kartons. Die Börse erklärte, dass bereits 20.000 N95-Schutzmasken zu Krankenhäusern in Huangguang und der Provinz Hubei gebracht wurden. Huobi hofft noch weitere 200.000 Sets Schutzausrüstungen für medizinisches Personal bereitstellen zu können.

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago