Behörde

Spanische Steuerbehörde fordert Namen und Konten von Krypto-Nutzern

Medienberichten zufolge soll die spanische Steuerbehörde Anfragen zu Informationen über Krypto-Investoren verschickt haben. Über 60 Unternehmen und Institutionen erhielten solche Schreiben.

Nach Angaben einer anonymen Quelle wurden 16 Banken, ein Dutzend Krypto-Börsen und Unternehmen, die Bitcoin-Automaten aufstellten, dazu aufgefordert, Informationen über ihre Kunden preiszugeben. Den Großteil der Firmen stellten jedoch Unternehmen dar, die Zahlungen in Form von Kryptowährungen akzeptieren.

Die Behörde erhofft sich dadurch, nähere Informationen über Transaktionen und die Beteiligten dieser Vorgänge zu erhalten. Unter anderem fordert sie Details über die Kunden der Firmen, Bankkonten, Informationen über Kreditkarten und die Höhe der überwiesenen Beträge.

Die Maßnahmen der Finanzbehörde seien möglicherweise ein Vorgeschmack einer strengeren Vorgehensweise gegen Kryptowährungen und Steuerhinterziehung. Nach Angaben der Quelle werde eine Analyse der spanischen Verwendung von Kryptowährungen bereits ausgewertet.

Die Nachrichten aus Spanien kommen zu einer Zeit in der Steuerbehörde weltweit Interesse an dem Gebrauch von Kryptowährungen zeigen, nachdem der Preis im ersten Quartal des Jahres deutlich angestiegen war.

Das Finanzministerium des Landes, welchem die Steuerbehörde untersteht, hatte Bitcoin und andere Kryptowährungen ebenfalls in einem offiziellen Mitteilungsblatt adressiert. In dem Schreiben brachte die Regierung die Technologie mit organisierten Verbrechen in Verbindung und forderte eine strenge Überwachung.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Recent Posts

Mexikanische Steuerfahndung: Banken sind ein Risiko für Geldwäsche

Die mexikanischen Steuerfahndung (engl.: Financial Intelligence Unit“) veröffentlichte vor kurzem die Ergebnisse ihrer zweiten Risikobeurteilung.…

4 Jahren ago

Hacker stehlen 16 Millionen Dollar an Bitcoin über alte Software in Wallet

Ein Anleger hat durch Hacker 1.400 Bitcoin verloren. Zum aktuellen Kurs sind das über 16…

4 Jahren ago

Mit dieser Strategie kann jeder ein erfolgreicher Bitcoin-Investor werden

Es muss nicht schwierig sein, ein erfolgreicher Bitcoin-Investor zu werden. Dies ist das Fazit eines…

4 Jahren ago

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung…

4 Jahren ago

44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft…

4 Jahren ago

Wird Bitcoin mehr wert oder der Dollar weniger?

Nach dem Corona-Crash hat sich der Bitcoin-Kurs erholt. Der Krypto-Markt hat seit dem Tiefpunkt im…

4 Jahren ago