Ethereum Mining mit einem Windows PC

Ethereum mit einem Windows PC zu minen ist nicht so einfach. Aus diesem Grund stellen wir euch Informationen und eine Anleitung zum Ethereum Mining mit einem Windows PC zur Verfügung. Befolgt diese einfachen Schritte, um Ethereum mit einer Grafikkarte bei dem Mining Pool Coinotron zu minen.

Disclaimer: Ethereum befindet sich derzeit noch in der Beta Phase und deswegen könnten möglicherweise Fehlfunktionen auftreten. Es wird davon abgeraten, mit CPU oder eurem Alltagscomputer zu minen, nutzt für das Mining vorzugsweise Grafikkarten. Auf diese Weise erhaltet Ihr eine größere Menge Ether.

Für das Ethereum Mining benötigt Ihr eine Windows 64-bit Version, außerdem auch mindestens 1-2 GB RAM pro Grafikkarte (Je mehr Speicher, desto besser; Wählt deshalb 3 GB oder mehr).

Ethereum Mining mit einem Windows PC

Schritt 1: Treiber aktualisieren und auf Coinotron registrieren

Zuerst sollten alle Treiber, v.a. die der Grafikkarten, installiert und aktualisiert sein.

Verwenden Sie nicht den Treiber Catalyst 16.3! Einbußen bis zu 30 % sind möglich.

Für das Mining wird ein Konto beim Mining-Pool Coinotron benötigt. Über „Sign up“ erstellt Ihr einen neuen Usernamen und ein dazugehöriges sicheres! Passwort, das Ihr bestätigen müsst. Gebt eure Email Adresse ein, löst das Captcha und klickt auf den Sign up Button. Anschließend wird euch ein Aktivierungslink per Email zugeschickt, dem Ihr folgt, um euch zu registrieren. Fügt euren Usernamen und euer Passwort ein, um zum MyAccount Bildschirm zu gelangen.

Fügt eure Ether Empfangsadresse in die Zeile „Payout Adress“ (bei ETH) ein. An diese Adresse wird euer Ethereum Mining Guthaben ausgezahlt. Setzt ein Häkchen bei Auto payouts und klickt auf den rechten unteren Button „Save“. Diese Änderung müsst Ihr erneut per Email-Aktivierungslink bestätigen. (Anleitung: Ethereum Wallet einrichten)

Zum Abschluss muss ein Worker unter dem Navigationspunkt „Workers“ erstellt werden. Dazu müsst Ihr bei Worker name einen Namen eingeben, nehmt z.B. den Namen ethereum und das Passwort 123. (Später könnt Ihr neue Worker hinzufügen) Bestätigt eure Eingabe, indem Ihr auf den grünen Button „Add“ klickt.

 

Schritt 2: Ethereum Stratum mining proxy herunterladen

Als nächstes muss das von Coinotron bereitgestellte Programm heruntergeladen werden. HIER ist der Link zur mining_proxy.exe (Hier der Link zu Coinotron, der euch zur mining_proxy.exe führt). Ladet diese Datei (in den Download Ordner) herunter.

 

Schritt 3: Ethminer herunterladen und installieren

Nun muss das letzte Programm heruntergeladen werden – der Ethminer. Den Link zum Ethminer findet Ihr HIER. Ladet Ethereum-win64-latest.exe herunter.

Startet die Datei, klickt auf Weiter und Annehmen, Weiter und speichert die Datei im Zielverzeichnis C:\Program Files\Ethereum! Speichert die Datei unter diesem Namen ab, das ist für später wichtig! Klickt auf Weiter, nochmal auf Weiter und setzt ein Häkchen nur bei Ethminer und klickt auf Installieren.

 

Schritt 4: Ethereum Mining mit einem Windows PC starten

Öffnet ein Eingabeaufforderungsfenster, indem Ihr „cmd“ oder Eingabeaufforderung sucht.

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

41 comments

  1. Fängt schomal damit an dass mein Antivirus Programm die Webseite blockt. Da bekommt man gaaaaaaaaaaaaanz sicher keinen Trojaner auf der Seite und gaaaaanz sicher das was man gemint hat.

    • 12 % minen Ethereum über den Mining Pool Coinotron – aber falls trotzdem Misstrauen besteht: Dwarfpool ist der meistgenutzte Ethereum Mining Pool, auch hier kann Stratum Proxy Mining genutzt werden.

  2. Kann man Ethereum auch mit einem Asic Miner minen? Erkennt das Programm die Ressourcen automatisch? Wie kann ich entschieden welche Ressourcen (GPU, CPU usw.) für das Mining verwendet werden?

    Und danke für die tolle Anleitung! Habs mit den englischen Anleitungen nicht hinbekommen. Habe die MSVCR120.dll zwar heruntergeladen, aber dennoch kam dann eine andere Fehlermeldung. Mit dem C++ Zeug hats dann funktioniert .-)

    • Hey Waldi! Ethereum ist ASIC-resistent, also leider nicht. Hier erkennt das Programm das an dem Befehl -G, dass mit Grafikkarten gemined werden soll. Ersetzt man -G mit -C sollte man mit CPU minen, wobei sich das nicht wirklich lohnt.

      Vielen Dank, das freut mich sehr! Das Mining treibt einen schnell mal zur Verzweiflung 😀

  3. Hallo,
    ich bin ziemlich neu im Mining und vor allem bei Ethereum. Habe deinen Anweisungen befolgt und das Mining hat auch funktioniert. Habe gestern etwa 2 Stunden geschürft (muss da zusagen mit CPU, da Grafikkarte nicht ausreichend). Habe nun heute mal auf Coinotron vorbeigeschaut um zu schauen was mir das jetzt gebracht hat. Mir ist bewusst das mining mit CPU nicht sinnvoll ist, ich wollte auch nur mal testen. Reichen zwei Stunden nicht aus um einen, noch so kleinen Betrag zu erarbeiten, oder kann es sein das ich irgendwo einen Fehler gemacht habe? Vielen Dank für jegliche Hilfe.

    • Hallo Tobi,
      wahrscheinlich liegt es an diesem Befehl:
      „ethminer.exe –farm-recheck 200 -G -F http://127.0.0.1:8332/username.workername:workerpassword
      Durch -G wird auf die Grafikkarte zugegriffen. Durch -M oder -C (statt -G) wird glaube ich CPU Mining betrieben.

      Möglicherweise ist deine Rechenleistung auch einfach zu gering und wird deshalb nicht angezeigt. Bei einem MH/s macht man derzeit 0,74 Ether pro Monat (https://etherscan.io/ether-mining-calculator) und das CPU Mining liefert (je nach CPU) z.B. nur um die 0,10 MH/s, das heißt 0,0010 Ether pro Stunde.

      Am besten einfach mit den oberen Befehlen noch einmal ausprobieren und nach 10 Minuten nachsehen, ob bei Coinotron etwas angezeigt wird (Auch wenn ich vom CPU Mining abrate). Viel Erfolg!

  4. Hallo! Erst einmal ein riesen „Danke“ für diese Anleitung, habe damit gerade eine Stunde erfolgreich (per CPU test)ge’mine’t. Zwei Fragen hätte ich als Neuling noch: a) wenn ich das mit -zwei- Grafikkarten tun möchte, nimmt Ethminer über den Parameter -G dann automatisch beide zum minen her, oder werden dafür andere/weitere Parameter notwendig? Und b) kann man anstatt einer privaten Ether-Wallet auch ein Account z.B. auf Kraken.com öffnen und seine gemineten Ether dorthin per Auto-payout auszahlen lassen? Danke vielmals für eine kurze Info.

    • Gerne 🙂 Zu a): Wenn die Treiber für die Grafikkarten installiert sind und der Computer diese erkennt, wird über -G befohlen, alle Grafikkarten für das Mining zu nutzen. Weitere Parameter sind nicht mehr notwendig.
      Zu b): Ja. Es kann jede feste Ether Adresse genutzt werden.

  5. Moin Moin,
    ich habe mir die letzten Tage einen Rig mit 4 GPU´s zusammen geschraubt: eine HIS R9 390, eine Gigabyte R9 289x und 2 MSI R9 280x, diese sollten ja was bei 80 MH/s bringen, allerdings komme ich bei Coinotron nur bis ~60 Mh/s. Ich nutze Win 7 und den aktuellen AMD Treiber. DerProzessor ist ein Intel Pentium mit 2 x 3,3 Ghz und 8 MB Ram habe ich verbaut. Hat vielleicht jemand ein Tipp an was das liegen könnte, im CMD Fenster werden auch ca 82.000.000 H/s angezeigt.
    Danke und frohe Ostern 🙂

    • Hey, teilweise wird berichtet, dass der Treiber Catalyst 16.3 die Hashrate negativ beeinflusst (bis zu 30 Prozent). Möglicherweise mal einen älteren Treiber installieren und wenn auch das nicht funktioniert, einfach mal einen anderen Mining Pool austesten. Vielen Dank und auch frohe Ostern 🙂

      • Hi und Danke für den Tipp mit dem Treiber das hat ca 10 MH/s mehr heraus geholt. Ich habe jetzt den 15.12 installiert auch wird mir jetzt bei Coinotron in etwa das angezeigt was ich auch um cmd-Fenster angezeigt bekomme. Das lag wohl einfach daran das ich noch nicht lang genug im Pool gemint habe.

  6. Hi!
    Ich habe alle befehle befolgt, und mine laut cmd mit ca. 30MH/s, doch auch nach mehreren Stunden wird mir auf coinotron nichts angezeigt. Woran kann das liegen? Für mich sieht es so aus, als würde die Synchronisation mit coinotron nicht funktionieren.
    Danke schonmal für die Hilfe!

    • Hey, möglicherweise wurde die falsche Ether-Adresse eingegeben oder ein nicht vorhandener worker? Am besten noch einmal alles überprüfen. Wurden zwei cmd Fenster geöffnet und eines mit der Proxy Coinotron Verbindung? Ansonsten fällt mir derzeit keine weitere Fehlerquelle ein. Viel Glück 🙂

      • Ja, habe ich alles kontrolliert.
        Habe jetzt einen neuen Worker erstellt und es scheint zu funktionieren. Es dauert zwar satte 2 Stunden bis ich das Ergebnis auf Coinotron sehe, aber zu mindest scheint es zu funktionieren.
        Leider ist alles, was ich während letzter Nacht gemined habe weg 🙁 .. Naja wenns jetzt geht, dann passts 😉
        Danke auf jeden Fall!

  7. Danke für die Anleitung. Hab noch ne Frage.
    Hab ne 390X mit 8Gb VRAM, bekomme laut CMD ca 19 MH/s. Laut Internet sollten es 30 sein.
    Kann man das ganze tunen? Wofür steht die 200 im Befehl?

    mfg

    • Hey Ralle, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Möglicherweise hilft dir – wie Tino – ein älterer Treiber für die Grafikkarten, um die 30 MH/s zu erlangen. Man kann das ganze tunen, die Befehle sind aber je nach Grafikkarte verschieden. Allerdings belastet das tunen die Hardware und der Stromverbrauch schießt ordentlich in die Höhe (weshalb ich die Finger davon lasse).

      Der Befehl farm-recheck ist die Frequenz in Millisekunden (hier 200), mit der der „Ethminer den eth-proxy (oder geth) für neue Arbeit befragt“.

  8. Hallo Leute,

    2 Fragen (leider noch etwas neu):

    Ich habe mir das Wallet 0.7.2 (beta 16) von github heruntergeladen.
    Welche Adresse muss ich beim minnen angeben Etherbase oder die Coinadressen welche ich erstellen kann?

    2. Leide habe ich 6 Coinadressen erstellt wovon ich nur von der letzten das PW noch habe (Da Accounts verzögert angelegt wurden).

    Kann man diese Coinadressen löschen und neu anlegen?
    Nicht das ich Ether farme und dann kein Zugriff darauf habe.

    Grüße

    Euer Mike

    • Hey Mike,

      zu 1.: Etherbase ist nur der Name für einen Account, also eine Adresse. Du kannst jeden Account, wenn du auf diesen klickst, umbenennen (auch den Etherbase Account). Das bedeutet, es ist egal, welchen Account (also welche Adresse) du für das Mining nutzt. Du solltest das Passwort für diese Adresse aber gut aufbewahren und von der Adresse solltest du ein Backup erstellen (über Konten > Sicherung > Konten – und dann den Keystore Ordner auf einen sauberen USB Stick oder eine Festplatte abspeichern).

      zu 2.: Was du machen kannst: Geh zuerst via Backup (s.o.) auf deinen Keystore Ordner und kopiere die Keystore Dateien (nicht den Ordner) z.B. auf deinen Desktop und lösche DANACH die Dateien im Keystore Ordner von Mist. Dann kannst du jede Einzelne Keystore Datei nacheinander einfügen und z.B. mit einer Testüberweisung schauen, ob das Passwort für diesen Account (also Keystore Datei) das richtige ist.

      Du kannst natürlich alle sechs Coinadressen löschen, indem du einfach die Keystore Dateien löscht (Solltest du aber nur löschen, wenn du keine Ether auf den Adressen hast).

      Danach den Wallet starten und dann solltest du einen neuen Account anlegen können. In diesem Account befindet sich dann deine Ether Adresse.

  9. Hi, hab alles gemacht wie beschrieben, aber bekomme nach Eingabe von: „mining_proxy.exe -o coinotron.com -p 3344“ in der der ersten Antwortzeile nachfolgenden Hinweis: „ecdsa package not installed. Signing of messsages not available.“, gefolgt von ein paar weiteren Hinweisen.

    Betreibe Win 7, 64 Bit mit NVIDIA Graka.

    Zufällig eine Idee wie damit umzugehen ist?

    Gruß
    Chris

    • Vielleicht hilft es, die Zip Datei des ethminer herunterzuladen und den Pfad entsprechend anzupassen. Die Fehlermeldung bezieht sich anscheinend auf Python – möglicherweise ist die Datei fehlerhaft, das bezweifle ich aber.

      Gruß
      Andre

  10. Könnt ihr PC Komponenten nennen die einen optimalen Mining PC ergeben würden.
    Mein Aktueller PC ist eigentlich nicht so schlecht.

    Windows 8 64 Bit
    AMD Phenom II x4 840 Prozessor. 4 Kern mit je 3,2 Ghz
    16 GB Ram
    Samsung SSD Festplatte
    Geforce GTX 770

    Coinotron zeigt mir bei geschätzte Hashrate 0,0 an

    Das Arbeiten am PC ist während dem Mining kaum möglich.
    ist es normal das der PC so ausgelastet wird?

    Die Anleitung hat super funktioniert. ich mine auch über die Grafikkarte wie in der Anleitung.

    Ich bitte um eine Auflistung der optimalen pc Komponenten zum mining

    • Hey Viktor, das freut mich, dass es geklappt hat. Bitcoin-live.de hat einzelne Komponenten für das Mining aufgelistet: Hier entlang

      Nachtrag: Und ja, wenn du minest, kannst du den Rest am PC vergessen. Lieber das Mining zuerst beenden, bevor Du etwas anderes machst.

      • Viktor Kalantzis

        supi. vielen dank für den link.

        Wenn man sich für 1 von beiden vatianten entscheiden würde, wie viel eth könnte man so im aktuellen schwierigkeitsgrad minien?

      • eins habe ich noch vergessen.
        Mein PC war am minen.

        Aber ich konnte nirgends die Hashrate ablesen oder erkennen, auch bei Coinotron nicht.

        Und auch nach einem Tag wurde mir bei Coinotron nichts angezeigt als Auszahlung.

        Auf meinem ETH Wallet ist auch nichts zu verbuchen.

        Die komplette Anleitung bin ich durch gegangen. Hat alles super geklappt.
        Auch mit meinem Worker etc.

        Der PC mint aber ich bekomme keine Gutschrift etc.

        Liegt es evtl an meiner Grafikkarte???Ich hole mir dann 2x Sapphire R9 380 NITRO 4096

        Das wirds dann bringen?

        • Deine GTX 770 sollte nach dieser Liste ca. 3,9 MH/s machen. Wird dir denn im Miningfenster (das zweite Eingabefenster) eine MH/s Zahl angezeigt? Wenn ja, dann ist das ein Problem mit Coinotron. Wenn nicht, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Computer selbst. Hier könntest Du einen neueren/älteren Treiber installieren und schauen, ob das Miningfenster dann etwas anzeigt.

  11. Hi,

    erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe allerdings ein kleines Problem mit der Verbindung des mining-proxys. Wenn ich den Befehl „mining_proxy.exe -o coinotron.com -p 3344“ eingebe, erscheint nach kurzer Zeit die Meldung:

    Failure: stratum.custom_exceptions.TransportException: SocketTransportClientFactory connection timed out
    2016-08-10 19:38:50,427 ERROR proxy client_service.on_timeout # Connection to upstream pool timed out

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich hinter einem weiteren Proxy-Server sitze. Gibt es die Möglichkeit, irgendwo eine Adresse dafür einzugeben?

    Gruß,
    Marcel

  12. Rudolf Hellmann

    Hi,

    super Anleitung! Ist das so gewollt, dass der Hyperlink für den ethminer wieder auf das Etherium Wallet führt? Hier gehts bei mir gerade nicht weiter, weil ich die Installation nicht so vorfinde wie in der Anleitung 🙂
    Ist hier was falsch verlinkt oder bin ich zu doof?

    Beste Grüße

  13. Hallo,

    vielen Dank für die super Anleitung. Ich verfüge leider nicht über eine leistungsfähige GPU, jedoch über drei, vier Server mit mind. 6-Core XEON CPUs. Schaffen diese Prozessoren tatsächlich weniger, als eine aktuelle GPU?

  14. Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen warum keine Release Datei/Anwendung? in meinem Ethereum Ordner auf C: erstellt wird?

    Grüße
    Seb

  15. Hallo,
    bin der Einweisung soweit befolgt. Das Einrichten hat auch funktioniert nur bricht der etherminer.exe die Arbeit ab mit folgender Meldung: DAG Generation Failure. Reason: Invalid argument. Bei Using platform habe ich nur die Intel OpenCL stehen und nicht meine R9 380x. Erkennt das Programm meine Grafikkarte nicht oder woran liegt es?

    Gruß

    Low

  16. Hallo Leute!
    Habe folgendes Problem: meine R9 380X wird nicht erkannt (habe die Intel GPU über Geräte Manager schon deaktiviert). Habe mit dem Befehl: ethminer.exe –farm-recheck 200 -G -M –opencl-device 0 –opencl-platform 1 die R9 identefizieren lassen, was auch geklappt hat. DAG wurde erstellt.
    Nun gebe ich : ethminer.exe –farm-recheck 200 -G -M –opencl-device 0 –opencl-platform 1 http://127.0.0.1:8332/XXXXXXX.XXXX:XXXXXXXX ein und bekomme die Meldung: Invalid argument: http://127.0.0.1:8332/XXXXXXX.XXXX:XXXXXXXX.
    Ich weiss dass mir nur der richtige Befehl fehlt… welcher den?

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruss

    Bravo

  17. Hallo super erklärt, hab es nur noch nicht erstellt. Frage geht Mining auch ohne Pool? Und wie kann ich mein Konto bei Coinbase integrieren?
    Mit freundlichen Grüßen Lehmann

  18. Ich habe schon 3 Pools durch und zig verschiedene Miner usw. ausprobiert.

    ES GEHT NICHT UNTER WINDOWS 10.

    Sobald ich versuche mit der CMD und den Befehlen etwas zu machen schließt die CMD automatisch.
    Warum?

  19. joooooounccol

    Startet die Datei, klickt auf Weiter und Annehmen, Weiter und speichert die Datei im Zielverzeichnis C:\Program Files\Ethereum! Speichert die Datei unter diesem Namen ab, das ist für später wichtig! Klickt auf Weiter, nochmal auf Weiter und setzt ein Häkchen nur bei Ethminer und klickt auf Installieren.

    da ladet man ein Wallet herunter das ganz anderst aussieht

  20. Hallo,
    Bei Schritt 3: Ethminer herunterladen und installieren
    wird bei Hier also dem Downloadlink nochmals das Wallet runtergeladen und nicht der Miner. Könnte ich den richtigen Link Bekommen

    • Jo, das gleiche hier. Der Link ist falsch scheinbar, das Wallet brauch ewig zum synchronisieren und selbst danach wäre es kein Miner. Mh.

  21. Hallo, habe folgendes Problem.
    Bei coinotron wird ja damit geworben, dass beim Auszahlen nur 1% von den geschürften Eths als Gebühr abgezogen werden. Bei min payout von 0,1Eth kommt nun alle paar Tage eine Auszahlung von 0,09 Eth auf mein wallet. Das sind dann mal eben 10% Abzüge.
    Bei einem prozent Gebühr von coinotron, ein paar cent für die Transaktionsgebühr, müsste ich regelmäßigen 0,099Eth aufs Wallet bekommen.
    Kennt sich damit einer aus?
    Habe ich einen groben Denkfehler eingebaut?
    Ist das normal dass man anstatt 0,099 nur 0,09 ausgezahlz bekommt owohl dass eine Gebühr von 1prozent weit überschreiten würde?
    Oder ist mit einem Prozent Gebühr, ein Prozent von einem Eth pro Auszahlung gemeint? Weil das ist jenau dass was ich im Moment bezahle (1/100 Eth).

  22. Leute ich kann euch erstmal empfehlen NICHT einen Windows PC zu nehmen. Benutzt lieber ETHOS. Ist meiner Meinung nach das beste OS zu minen Allein schon weil Linux als Serverbetriebssystem ausgelegt ist.

    Und nochwas: gute Mining Rig Frames findet ihr auf http://coinrush.shop. Einfach mal auschecken! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert