Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung und der darauffolgende Fall geschahen während einer Rede von Jesse Powell, dem Vorsitzenden der Federal Reserve. In seiner Rede ging es um die Inflationspolitik von den Vereinigten Staaten. Lang dauerte dieses Hoch wie gesagt nicht, inzwischen wird Bitcoin wieder auf dem vorherigen Preisniveau gehandelt.
Falling Wedge kann Bitcoin auf 11.870 Dollar steigen lassen
Hierunter sehen Sie die Tagesgrafik von Bitcoin. Auf dieser sehen wir ein Falling Wedge, ein Kursmuster, das zu einer Steigung führen kann. Ein Falling Wedge erkennt man an zwei sinkenden Trendlinien, die aufeinander zulaufen. Wenn der Kurs an der Oberseite ausbricht, ist das Ziel so groß wie die Öffnung an der linken Seite. In diesem Fall würde das heißen, dass der Kurs auf bis zu 11.870 Dollar (9.980 Euro) steigen könnte.
Bären auf dem Weg
Es sind keine wirklichen Bären, aber Investoren, die darauf hoffen, dass der Kurs sinkt, nennt man Bären (Bears). Diese Bären scheinen nun Oberhand zu gewinnen. Dies sieht man auf der Grafik, auf der jede Kerze vier Stunden darstellt.
Die rote Linie, die man auf der Grafik sieht, ist der Moving Average, also der durchschnittliche Wert der vergangenen 50 Kerzen. Diese Linie wird von Analysten oft genutzt, um einen Widerstand oder eine Unterstützung anzugeben. Anfang August war der Moving Average noch eine starke Unterstützung, aber nun ist er ein starker Widerstand. An den roten Pfeilen sehen Sie, dass der Kurs es zweimal nicht geschafft hat, über diese Linie zu steigen.
Unsere Erwartungen für Bitcoin
Was erwarten wir nun für den Bitcoin-Kurs? Ein Falling Wedge ist ein positives Zeichen. Dieses Kursmuster könnte den Kurs auf bis zu 11.870 Dollar (9.980 Euro) steigen lassen. Andererseits bildet der Moving Average momentan einen Widerstand. Um ein besseres Bild zu bekommen, sehen wir uns einen größeren Zeitrahmen an. Hier sehen Sie den Tageskurs von Februar bis jetzt.
Bitcoin ist aus einem Dreieck (orange) gebrochen. Ähnlich wie bei einem Falling Wedge ist das Ziel dann so groß wie die Öffnung der linken Seite. Man sieht, dass der Kurs eigentlich schon unten aus dem Dreieck ausgebrochen ist. Ein schneller Anstieg aufgrund eines Ausbruchs aus dem Falling Wedge kann den Preis wieder ins Dreieck schieben. Dann könnte sich der Kurs danach in zwei Richtungen entwickeln.
Zwei Szenarien wären denkbar. Im positiven Fall steigt der Kurs auf rund 13.100 Dollar (11.018 Euro). Wenn der negative Fall eintritt, dann könnte der Kurs auf 10.035 Dollar (8.440 Euro) fallen. Es wird also spannend, welchen Weg der Kurs gehen wird.
Image via Unsplash
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.