44% Prozent der Bitcoin wurden seit 2 Jahren nicht bewegt – Ist das der Beginn eines Bullruns?

HODL ist ein viel gebrauchtes Wort in der Krypto-Welt. Es bedeutet, dass man Coins kauft und diese lange in der Hoffnung behält, dass der Preis steigt. Bitcoin-Anleger scheinen sich an diesen Grundsatz zu halten, denn 44 Prozent der Bitcoin (rund 8 Millionen BTC) wurden in den letzten zwei Jahren nicht überwiesen. Dies geht aus den Zahlen des Krypto-Analyse-Unternehmens Glassnode hervor.

Ähnliche Entwicklung 2016

Dass Investoren ihre Bitcoin so lange festhalten, ist nicht das erste Mal. Auch 2016 wurden 44 Prozent der Bitcoin zwei Jahre lang nicht überwiesen. Das war während des letzten Bullruns auf Bitcoin, als der Kurs 2017 auf bis zu 20.000 Dollar stieg.

Das Timing fällt auf, denn auch nun ist verschiedenen Experten zufolge ein guter Zeitpunkt für einen Bullrun auf Bitcoin. Dabei handelt es sich um ein Zeitfenster, in dem der Kurs für lange Zeit steigt.

Weniger Bitcoin auf Börsen

Gleichzeitig findet eine weitere Entwicklung statt: Krypto-Börsen besitzen weniger Bitcoin. Das können Sie auf der Grafik von CryptoQuant sehen.

Das heißt, dass mehr Bitcoin-Investoren sich dafür entscheiden, ihre Coins in einem eignen Wallet zu verwalten. Das kann heißen, dass weniger auf kurzfristige Entwicklungen bei Bitcoin spekuliert wird. Bitcoin-Investitionen scheinen wieder langfristiger zu geschehen.

HODL: der berühmte Tippfehler der Krypto-Szene

Woher kommt das Wort HODL eigentlich? Alles begann mit einem Post auf dem Forum Bitcointalk. Im Dezember 2013 schrieb ein anonymer Bitcoin-Investor: „I am HODLING.“

Der Anleger hatte etwas getrunken und war enttäuscht, dass er Geld durch Bitcoin verloren hatte. Deshalb war sein Plan, seine Coins zu behalten, bis deren Wert wieder zunahm.

Was er damals noch nicht ahnen konnte, war, dass er mit seinem Tippfehler eine Grundsatzhaltung in der Krypto-Szene schuf. Damit ist dieser Post in die Bitcoin-Geschichte eingegangen.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert