Der griechische Finanzminister nimmt Stellung zu Bitcoin

Griechenland vs. Bitcoin – Der Finanzminister über Bitcoin

Griechenland vs. Bitcoin – Griechenlands Finanzminister denkt, dass Bitcoin eine höchst problematische Währung sei

 

Fünf Tage ist es her, Alexis Tsiparis wurde zum neuen Ministerpräsident Griechenlands gewählt. Die Wahlversprechen will er und seine Regierung einhalten – Die Renten sollen erhöht werden, Ex-Beamte erhalten neue Jobs, die Privatisierung soll abgeschafft werden, der Mindestlohn angehoben und Leistungen sollen für sozial Schwache eingeführt werden. Bei der Verwirklichung dieser Ziele soll ihm der Finanzminister helfen.

 

Der Anti – Bitcoin – Finanzminister

 

Griechenlands Finanzminister der neuen Regierung Yanis Yaroufakis scheint ein Anti – Bitcoiner zu sein. In einem Artikel seines Blogs schreibt er über die virtuelle Währung:

Eine Währung, die von keinen politischen Kräften geführt wird, sei nicht dazu imstande, eine moderne industrielle Gesellschaft zu unterstützen.

Für Ihn ist es aber verständlich, warum sich die Menschen den Kryptowährungen bzw. Bitcoin zuwenden. Die Finanz- und Bankenkrise 2008 hat das Vertrauen der Menschen erschüttert und auf die Probe gestellt. Danach sei es ganz normal, dass Menschen eine Alternativwährung suchen, die nicht von Banken, Staaten, Politikern oder Bankern gelenkt und manipuliert werden kann. Allerdings sei dieses Verlangen falsch, zwar haben sich in der Vergangenheit private Währungen bewährt, dennoch wären diese nicht für eine große Gesellschaft geeignet.

Er führt weiter aus, dass Bitcoin und Gold ein ähnliches Schema haben. Diese sind beide extrem knapp – was den Wert des Goldes ausmacht – gegen Geld oder Güter eintauschbar und auch „minebar“, Gold in Minen, Bitcoins per Rechenleistung.

Die Deflation und die Tatsache, dass ein kleiner Anteil von Investoren den Großteil der Bitcoins besitzen, seien zwei unüberwindbaren Hürden, die Bitcoin zu einer problematischen Währung machen.

 

Eine Möglichkeit, die Probleme von Bitcoin zu lösen, wäre eine Bitcoin Zentralbank – das würde der Dezentralisierung entgegenwirken. Dennoch wäre die einzig wahre Lösung gegen eine Manipulation einer Währung die Schaffung einer demokratischen und gemeinschaftlichen Handlungsmacht.

 

Englischer Bericht von Cointelegraph

Image von Craig Sunter, via flickr.com, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert