Bitcoin ATM’s in Amsterdam gestohlen

Es sind schlechte Nachrichten, nicht nur für die niederländische sondern auch für die gesamte Bitcoinszene: In Amsterdam wurden zwei Bitcoinautomaten (BTM’s) gestohlen. Bis jetzt wurde(n) die/der Täter nicht gefasst. 

Die zwei Automaten wurden vor einem Monat gestohlen.

Ein Automat hatte einen Wert von rund 10.000 Dollar, der andere hatte “nur” einen Wert von ca. 3000 Dollar.

Die Nachricht kam erst diese Woche, da Coin ATM Radar die fehlende Aktivität der Automaten entdeckte. In einem Tweet verkündete Coin ATM Radar die Diebstähle.

“Wir wollten die Diebstähle zurückhalten, weil wir befürchteten, zu viel Aufmerksamkeit behindert die Polizeiermittlungen” sagte der Vorsitzende der niederländischen BTM-Sammelstelle Mr. Bitcoin, Martin Wismeijer zu cointelegraph.

 

“Als ich von dem Diebstahl hörte war ich niedergeschlagen, da ich den Automaten von meinem eigenen Ersparten gekauft hatte. Die Bitcoins in den Automaten werden von lokalen Minern verkauft. Auf diese Weise hängen weder wir noch die Automaten an einer Bank. Das Geld in den Automaten gehört den lokalen Minern und ich bedauere deren Verlust.”

 

Die Automaten sind für die Diebe nicht verwendbar.

Wer auch immer die Maschinen gestohlen hat kann sie überhaupt nicht benutzen. Die Automaten haben Seriennummern die den Eigentümern zugeordnet werden können. Sollten außerdem die Automaten ans Internet angeschlossen werden, kontaktieren diese automatisch den Hersteller und Besitzer. Für den Dieb ist es auch unmöglich Bitcoins aus dem Automaten zu bekommen, das einzige was den Dieben bleibt ist das Bargeld im BTM.

 

“Wir werden weiterhin Bitcoin-Automaten in Amsterdam und der Niederlande installieren, da wir glauben, dass diese Maschinen ein großer Bestandteil des Bitcon-Ökosystems sind und sie dazu beitragen, Bitcoin zugänglicher für “normale” Menschen zu machen. Wir müssen nur etwas genauer auswählen, wo wir die Automaten aufstellen. Neu installierte Bitcoin-ATM’s werden in Zukunft eine Diebstahlsicherung haben.”

 

Es bleibt offen, ob an den Orten der Diebstähle neue Bitcoinautomaten installiert werden. Die Verantwortlichen sollen sich von solchen Aktionen nicht einschüchtern und vor allem nicht ihre Motivation rauben lassen.

 

Originalfassung von coin telegraph by Aaron van Wirdum

Image via flickr.com, Christian Schnettelker, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

One comment

  1. Schlecht wäre es, wären diese Automaten nicht entsprechend versichert. Aber dass die einfach so mitgenommen werden können, hielt mich bisher auch davon ab einen zu holen. Ich müsste den ja irgendwie sinnvoll gegen Diebstahl sichern. Am besten fest einmauern und mit einem Gebäudestahlträger fest verschweißen. Gewicht kostet auf Dauer nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert