Der griechische Finanzminister Varoufakis vs. Antonopoulus

Es ist fast ein Jahr her – Mt.Gox ist zusammengebrochen und die Newsweek deklarierte Dorian Nakamoto zum Erfinder von Bitcoin,  als Andreas Antonopoulos in der australischen Radiosendung “Late Night Live” mit dem Professor für theoretische Ökonomie (Wirschaft) in der Universität Athen über Bitcoin diskutierte. Der Name des Professors: Yanis Varoufakis

Varoufakis – Finanzminister

Varoufakis wurde erst kürzlich zum Mittelpunkt der Medien, da dieser der neue Finanzminister Griechenlands geworden ist. Aufgrund seiner neuen Politik mit dem Umgang der Schulden Griechenlands ist er mit dem Rest der europäischen Zone in Konflikt geraten. Er hat sogar die Verhandlungen mit Troika verweigert, welche aus der Europäischen Kommission, Europäische Zentralbank und dem IMF bestehen. Varoufakis ist nicht nur ein Kritiker der Europäischen Finazpolitik, sondern dieser hat ebenfalls ein Statement zum Thema Bitcoin in seinem Blog veröffentlicht.

In der Night Live werden normalerweise zwei Gäste eingeladen, ein Befürworter und ein Gegner der Thematik, um hitzige Diskussionen anzuregen. Doch in diesem Fall war es nicht ersichtlich, welche Rollen wem zuzuordnen waren. Der Moderator Phillip Adams stichelte mit “scharfen” Fragen, welche für Diskussionsstoff sorgen sollten, doch waren Antonopoulus und Varoufakis sich in vielen Fragen einig.

 

Das Radiointerview findet Ihr hier (Englisch)

 

Varoufakis vs. Antonopoulus

Natürlich ist jedem Bitcoiner die Leidenschaft Antonopoulus bezüglich der Blockchain bekannt, erstaunlich jedoch ist, dass auch Varoufakis diese Ansicht teilt:

 

Bitcoin ist ein wunderschönes Stück Mathematik, welches die Schaffung eines dezentalen Netzwerks ermöglicht, weil es innerhalb diesem möglich ist jeweils den Anderen “einzusehen”.

Bitcoin hat enormes Potenzial Teile der sozialen Umwelt zu verändern, in einer Weise, die wir uns noch nicht vorstellen können.

 

Bitcoin ist in diesem Zusammenhang kursiv geschrieben, denn der Griechische Finanzminister sieht die Chance eher in der Blockchain, als in Bitcoin. Antonopoulus widersprach Varoufakis bei der Aussage, dass sich Bitcoin nicht als tägliches Zahlungsmittel etablieren wird, nicht. Es ist vielmehr als digitales Gold anzusehen.

Wir von Coinwelt sind ebenfalls der Meinung, dass das Potential von Bitcoin (wie auch von anderen digitalen Währungen) und der Blockchain grenzenlos ist.

 

Quellen:

Englische Originalfassung: cointelegraph.com

Image via flickr.com, Alan Levine, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert