TransferB – Bitcoinbasiertes Startup sagt Überweisungsgebühren den Kampf an

TransferB, ein Startup, das versucht den internationalen Geldtransfer-Markt durch Bitcoin zu zerrütten, hat den 2015er Deloitte Talent Wettbewerb für Spitzentechnologie gewonnen.

 

TransferB ist ein Bitcoin-basierter Überweisungsservice, der die hohen Gebühren, wie sie durch die Western Union oder MoneyGram berechnet werden, unterbietet und gleichzeitig eine effizientere und schnellere Möglichkeit bereitstellt, Geld über Ländergrenzen hinweg zu senden. Dieses Vorhaben wird von den irischen Studenten Claire Kelleher und Peter Nagle geführt. Das Team hat bereits erste Gespräche mit führenden Bitcoin Unternehmen geführt und versucht strategisch kluge Partnerschaften mit diesen zu schließen, um die Umwandlung von Bitcoin zu FIAT-Währung zu ermöglichen, so TransferB. Die Idee entstand aus Nagles großem Interesse an Bitcoin und der Blockchain Technologie und Kellehers Wunsch, erschwingliche Finanzdienstleistungen für die ärmsten Länder der Welt zu schaffen.

 

Nagle über den Gewinn in einer Pressemitteilung:

Der Wettbewerb ist uns ungemein zugutegekommen, indem er uns ermöglichte, Erfahrungen über das Lebens bei Deloitte aus erster Hand zu erlangen und zusätzlich die Auswirkungen zu begutachten, die die Technologie, vor allem durch unsere Geschäftsidee, auf die Gesellschaft und Wirtschaft haben kann.

 

Harry Goddard, Partner, Technikmitglied bei Deloitte und Jurymitglied, erklärte die Gründe, die zu einem Sieg für TransferB führten:

Die Jury-Mitglieder waren der Ansicht, dass Claire und Peters Technologie nachweisbaren Wert und Effizienz für diejenigen liefert, die Geldmittel international transferieren. Zusätzlich zu dieser revolutionären Idee waren wir von ihrem Business Plan und der Raffinesse ihrer Umsetzungsstrategie beeindruckt.

 

Überweisungsgebühren werden um 6 Prozentpunkte gesenkt

Durch die Verwendung von Bitcoin können Überweisungsgebühren in Höhe von 2 % bei jeder Übertragung, die zwischen einer und 24 Stunden dauert, gewährleistet werden. Das ist ein erheblicher Fortschritt, wenn die durchschnittlichen 8 % Gebühren entgegen gehalten werden, die bei traditionellen Überweisungsdienstleistern anfallen – bei gleichzeitiger Dauer von drei bis fünf Tagen. Angaben von Deloitte zufolge sollen dieses Jahr alleine durch Überweisungsgebühren 35 Milliarden Euro anfallen. Ein saftiger Markt, der viele Startups anlockt, so z.B. auch  CryptoSigma und Align Commerce.

Deloitte, eines der „Big Four“ Dienstleistungsunternehmen, veranstaltet diesen Spitzentechnologie Wettbewerb einmal im Jahr, ein Event bei dem die innovativsten finanztechnologischen Ideen von Hochschulstudenten aus ganz Irland vorgestellt werden.Kelleher und Nagle wird ein Trip zu Deloitte´s Digital Studios in Nordamerika und ein sechswöchiges Sommerpraktikum bei Deloitte Irland gewährt, alle Kosten werden selbstverständlich übernommen.

Englischer Bericht, cointelegraph, Diana Ngo

Image von Guian Bolisay, via flickr.com, CC BY SA 2.0

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert