Der große Bitcoin Rückblick

Der Bitcoin Rückblick für den Januar 2015

Der große Bitcoin Rückblick für den Januar 2015. Ein weiterer turbulenter Monat ist vorbei. Hier sind noch einmal alle Ereignisse aufgelistet:

 

Bitcoin und die deutsche Sparkasse

Anfang des Jahres wurden von der deutschen Sparkasse Einzahlungen in die Verkaufsplattform Anycoindirect.eu blockiert.

 

Die Angst vor dem nächsten Mt.Gox

Die nächste große Schlagzeile lieferte die Bitcoin Börse Bitstamp. Ein Hot Wallet dieser Plattform wurde gehackt und knapp 19.000 Bitcoins wurden entwendet. Daraufhin nahm die online Börse ihre Webseite vom Netz, damit sie sich vollkommen auf die Rückerlangung, rechtliche Schritte und auf den Wiederaufbau konzentrieren konnte. Am 10. Januar war Bitstamp dann wieder zurück: Sicherer und besser.

 

Der Crash des Bitcoinpreises

Für viel Aufregung sorgte außerdem der fallende Bitcoinpreis, der auf zwischenzeitlich 170 Euro fiel. Die Gründe für den Einsturz sind eher spekulativer Natur.

 

Changetip – Facebook – Tipping

Dennoch gab es nicht nur negative Schlagzeilen. Das Unternehmen changetip hat es geschafft, das Bitcoin-Tipping in Facebook einzuführen. Jetzt ist es möglich, über Facebook Bitcoins zu versenden! Da es über 1,35 Milliarden aktive Facebooknutzer sind, wird die Reichweite für Bitcoin erheblich erhöht.

 

Die erste regulierte Bitcoin-Börse

Und dann zum Ende die Nachricht schlechthin, Coinbase wird zur ersten regulierten Bitcoinbörse. Das führt zu mehr Sicherheit für die Trader und große Unternehmen. Außerdem zeigt das, dass die Akzeptanz von Bitcoin immer weiter steigt!

 

Das McDonalds Gerücht

In den letzten Tagen brodelte die Gerüchteküche dann erneut – Mcdonalds könnte Bitcoins akzeptieren. Anscheinend soll McDonalds eine digitale Währung einführen, dieser Tweet führte zu den Bitcoin Spekulationen.

Die neue Form der Zahlung ist aber nicht eine digitale Währung, sondern das “Zahlen mit Liebe”. Den Beitrag zu diesen Gerüchten gibt es hier. Die Marketingaktion hatte mit Bitcoins nichts am Hut, dennoch eine schöne Aktion.

Image von Arden, via flickr.com, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert