Steemit

Bitfilm Wettbewerb auf Steemit

Das ist wohl der erste seiner Art. Die Nutzer der dezentralen social Media Plattform Steemit können über diverse Bitcoinfilme abstimmen, sodass der Gewinner erkoren werden kann. Wir haben bereits vor einem Monat darüber berichtet, dass die digitale Währung “Steem” auf dem Vormarsch ist und Litecoins Position strittig macht.

Doch warum Steemit?

Wie bereits erwähnt ist Steemit die erste dezentrale social Media Plattform, bei der man Geld verdienen kann, indem man für interessante Inhalte belohnt wird. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Social Media Plattformen, die nicht nur eine gewisse Zensur beinhaltet, hat die dezentrale Plattform eine eigene digitale Währung, welche Steem genannt wird. Im Moment beträgt der Wert eines Coins rund 0,94 US Dollar und belegt Platz Fünf im Ranking der Kryptowährungen sortiert nach deren Marktkapitalisierung (circa 122 Millionen US Dollar).

Aaron Koenig, dessen Unternehmen den Wettbewerb ins Leben gerufen hat in einem Interview zu Cointelegraph:

Wir lieben es alle neue Dinge auszuprobieren und Steemit scheint ziemlich interessant zu sein. Es könnte eine große Chance für Film – Produzenten sein für ihre Arbeit entlohnt zu werden. Da wir bereits seit mehreren Jahren online Film Wettbewerbe veranstalten, war es naheliegend eine derartige Aktion zu starten. Ich bin der Meinung, dass Steemit eine interessante Möglichkeit ist neue Leute mit dem digitalen, dezentralen Geld vertraut zu machen. Bitcoin war schon immer ein wenig “geeky”, Steem scheint für normale Leute greifbarer zu sein.

Um was geht es bei diesem Wettkampf?

Täglich wird von Bilfilm Video Material hochgeladen und die User können diesen ansehen und abstimmen. Man hat nur eine Stimme und die jeweiligen Gewinner der Woche werden gewählt und gekürt. Die Steems werden gesammelt und die Sieger des jeweiligen Films bekommen 70 % des Steem – Jackpots. Nach drei Monaten, werden alle wöchentlichen Sieger nominiert, die dann für den Titel „Bitfilm of the season“ kämpfen. 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Shinya Suzuki, CC

Check Also

Steem verfolgt Ether

Steem ist auf dem Vormarsch und überholt Litecoin seitens der Marktkapitalisierung. Steem´s Marktkapitalisierung lag vor …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert