Bitcoin als Geld: Eine radikale Veränderung in der Geschichte

Die meisten Menschen unterschätzen, wie alt das Konzept “Geld” wirklich ist. Wir kennen Geld in Zusammenhang mit Papierscheinen und verschiedenen Arten von Münzen. Dies ist allerdings nur das neueste Kapitel in der Geschichte des Geldes. Sogar die ältesten Schriftaufzeichnungen die den Menschen bekannt sind, enthalten bereits eine Form von Buchhaltung, Bilanzen und Tabellen. Schon damals war ein Währungssystem verbreitet. Nach diesen Beweisen sieht es so aus, dass das Konzept “Geld” wohl sogar älter ist als das Konzept der Sprache. Das ist ein signifikantes Stück Geschichte, über das kaum jemand nachdenkt. Ein oft gestellte Frage ist, ob der Begriff Geld älter als die Erfindung des Rades ist – was ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Menschheit war. Wissenschaftliche Forschungen haben enthüllt, dass das Rad als eine Form von Geld verwendet wurde, was das Geldsystem viel älter macht, als diese erstaunliche Erfindung. Anhand dieser geschichtlicher Entwicklung kann man sehen, dass bereits viele verschiedene Formen von Geld in den verschiedenen Zivilisationen gab.

Die Entwicklung des Geldes

Früher wurden kostbare Edelmetalle verwendet, um den Wert zum Ausdruck zu bringen. Sie waren leicht zu transportieren, teilbar und allgemein zu ästhetischen Zwecken bewertbar. Es brauchte tausende Jahre bis diese kostbaren Edelmetalle in das Geldsystem eingeführt wurden. Für die Babylonier, Griechen und Römer funktioniert dies.

Dieses System funktionierte über tausende Jahre bis jemand auf die Idee kam, das Geldsystem noch komfortabler zu machen. Zu viel Skepsis gab es bei Einführung von Papiergeld, da es keinen inneren Wert hat und nur eine Zahl auf einem Papier darstellt. Nach 400 Jahren der langsamen Akzeptanz würde Papiergeld schließlich eine weltweit verbreitete Form des Ökosystems.

In der Tat sind wir nicht die einzige Spezies, die eine zuverlässiges Währungssystem verwenden, um unseren Status in der Gemeinschaft zu fördern. Primaten, auch bekannt als unsere Vorfahren, haben gelernt wie man eine bestimmte Steinart als Geld benutzen kann, die gegen Bananen ausgetauscht werden können. Aber wie es zu erwarten ist, bringt der Blick auf Wohlstand neue Probleme mit sich. Menschen und Primaten haben schnell rausgefunden wie man in einem Geldsystem die Schwachen ausbeuten kann. Sowohl Raubüberfälle als auch Prostitution sind keine Seltenheiten bei Primaten, denn jede dieser Tätigkeiten haben ein hohes Potenzial an Belohnung in Form von Bananen in der Zukunft.

Kartenzahlung wurde ein Teil des Geldsystems

Es ist selbstverständlich, dass auch das Währungssystem hin und wieder neu gestaltet werden muss. Nach einer langen Zeit in der man sich nur auf Papiergeld verlassen hat, begannen Banken und andere Finanzinstitute mit der Einführung von Kartenzahlungen. Die Plastikkarte diente ursprünglich als Kunststoff-Version des Reisechecks und wurde vom Diner’s Club eingeführt. Mit einer solchen Veränderung kommt auch die Skepsis und Besorgnis. Die Plastikkarten versuchten ein Problem zu lösen, dass die meisten Konsumenten nicht als ein solches erkannten. Papiergeld ist Beschädigungen, Witterungbedingungen und Diebstahl ausgesetzt. Sind Banknoten einmal beschädigt oder gestohlen, gibt es keine Möglichkeit den Wert für den einzelnen Verbraucher wieder zurück zu holen.

Nach einer Zeit von fast 60 Jahren hat sich die Kartenzahlung zu einer der am meisten bevorzugten Zahlungsarten in den entwickelten Ländern entwickelt. Nicht alle dieser Kartenzahlungen werden mit Kredit- oder Debitkarten durchgeführt, obwohl die Banken ihre eigenen Plastikkarten an ihre Kunden ausgegeben haben. Besonders der E-Commerce sah einen extremen Boom seit der Einführung der Kartenzahlung im Internet. Trotz der großen Versprechen der Kartenzahlungen, ist es eine der unsichersten Formen der Bezahlung in der Geschichte des Geldes. Bei Kartenzahlungen kommt es immer wieder zu Betrug und Karten können kopiert und gestohlen werden. Darüber hinaus wurde diese Form nicht für die Bezahlung im Internet entwickelt.

Bitcoin, eine weitaus größere Veränderung des Geldes

Wir springen nach vorne in das Jahr 2009. Plötzlich gibt es diese neue, störende und radikale Form von Geld –  Bitcoin. Als die Menschen mit der Einführung des Papiergeldes konfrontiert waren gab es eine Menge Bedenken und Skepsis. Bitcoin geht es dabei – und es kämpft nach sechs Jahren immer noch – dass die öffentliche Wahrnehmung sich ändert.

Finanzexperten sehen Bitcoin als eine abstrakte Form von Geld, die den Anschein macht, die richtige Terminologie zu sein. Es gibt viele Missverständnisse, die das Bitcoin-Ökosystem plagen, einschließlich der anhaltenden Diskussion, dass Bitcoin Anonym oder Pseudonym sei. Die meisten Menschen gehen immer noch davon aus, dass digitale Währungen völlig anonym sind, aber Bitcoin ist es ganz klar nicht. Der Normalverbraucher erkennt auch nicht, dass Bitcoin mehr als nur ein Zahlungssystem oder eine kostenfreie Möglichkeit ist, Geld weltweit zu überweisen. Bitcoin ist nicht die erste Art von digitalem Geld, die eingeführt wurde. Diese Form des Währungssystems existierte schon lange bevor das Konzept der digitalen Währungen enthüllt wurde.

Es wird einige Zeit dauern, bis Bitcoin auf der ganzen Welt eine Mainstreamform der Zahlung sein wird. Bis zu diesem Zeitpunkt gewinnt die zugrundeliegende Technologie der Blockchain immer weiter an Interesse für alle Bereiche unseres Lebens, einschließlich Finanzen, IT und vielen mehr. Transparenz wird in den nächsten Jahren ein wertvoller Charakterzug in der Geschäftswelt sein und die Blockchaintechnolgie ist genau dazu in der Lage.

 

Quellen:

Originalfassung von 99bitcoins.com, JP Buntinx

Image via flickr.com, Sean MacEntee, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert