Der Internationale Währungsfonds (IWF) und das Finanzministerium Dubais werden Gastgeber für ein Seminar im nächsten Monat, welches seinen Fokus auf die Blockchain und digitale Währungen legen wird.
Das Event wird Mitte Februar stattfinden. Heute wurde bekannt gegeben, dass unter anderem die Geschäftsführerin vom Internationalen Währungsfonds Christine Legarde, der luxemburgische Finanzminister Pierre Gramegna und der Staatsminister für finanzielle Belange aus Dubai Obaid Humaid Al Tayer sprechen werden.
Die Regierung in Dubai ist bereits auf der Suche nach Lösungen, um ein System mit der Blockchain für Aufgaben der Regierung einzubinden. So soll zum Beispiel die Datenspeicherung von offiziellen Dokumenten mithilfe der Blockchain erfolgen. Außerdem unterstützt die Regierung eine Initiative, die die Zusammenarbeit zwischen Startups, der Regierung und lokalen Unternehmen stärken soll.
Wahrscheinlich werden während des Seminars einige dieser neuen Konzepte bereits vorgestellt werden können.
Al Tayer sagte dazu folgendes:
[Englisches Zitat: “The seminar will cover a number of important topics including virtual currencies, and the underlying distributed ledgers through [blockchain] technology. These topics have been at the centre of recent debates about how digital innovation changes financial fields.”]„Das Seminar wird Informationen über eine Anzahl von wichtigen Themen abdecken, einschließlich digitalen Währungen und dem System dahinter, nämlich dem Distributed Ledger durch die [Blockchain-]Technologie. Diese Themen standen in letzter Zeit im Zentrum der Diskussionen der Öffentlichkeit, dabei ging es vor allem darum wie digitale Innovationen die Finanzwelt verändern können.“
Das Event stimmt mit der Bekanntgabe des Ergebnisses des UAEs und durch die Regierung unterstützen Blockchain Hackathons, welcher durch AngelHack organisiert wurde und auf der technischen Seite durch das Ethereum-Startup ConsenSys unterstütz wurde, überein. Die Gewinner des Hackaton werden zum Höhepunkt der Veranstaltung bekannt gegeben
Image via Unsplash

Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.