Wer denkt, dass Krypto-Events wegen des Coronavirus abgesagt werden, liegt falsch. Während der „Virtual Blockchain Week“ sprechen verschiedene Berühmtheiten aus der Bitcoin- und Krypto-Welt über Kryptowährungen. Gestern war Bitcoin-Pionier Charlie Shrem der Redner. Er glaubt, dass die Block-Halbierung und quantitative Lockerungen von Zentralbanken, den Preis von Bitcoin 2021 in die Höhe treiben könnten.
Block-Halbierung gut für den Kurs
Während eines Livestreams sprach Shrem über die aktuellen Ereignisse. Ihm zufolge sei es eine Besonderheit, dass die Block-Halbierung während des Coronavirus stattfindet. Ihm zufolge sei dies ein schwarzer Schwan. Als Black Swan oder schwarzer Schwan wird ein unvorhergesehenes Ereignis genannt, welches wirtschaftlichen Entwicklungen eine entscheidende Wende gibt. Eine Pandemie wie das Coronavirus ist dafür ein gutes Beispiel. Noch vor wenigen Monaten konnte niemand vorhersagen, dass viele Firmen, Geschäfte und Restaurants wochenlang schließen müssen und so heftige Einbußen zu verzeichnen haben.
Coronavirus kommt zu einem günstigen Zeitpunkt für Bitcoin
Shrem zufolge sei der Zeitpunkt des Coronavirus für Bitcoin günstig. Menschen, die derzeit viel Zeit zu Hause verbringen, hätten kein Bedürfnis viel Geld auszugeben. Er erklärte:
„Hinzu kommt, dass die Halbierung den Verkaufsdruck bis Ende nächster Woche halbiert. Viele Miner sind großartige Leute, die für die Zukunft minen, aber auch Kosten haben, die sie dazu bringen, Bitcoin zu verkaufen. Stellen Sie sich vor, dieser Verkaufsdruck halbiert sich plötzlich. Was denken Sie was dann passieren wird?“
Dennoch glaubt Shrem nicht, dass der Kurs sofort steigen wird. Er denkt, dass wir diese Entwicklung in den nächsten zwei Jahren sehen werden.
„Ich sehe mir die Daten an und nach der letzten Halbierung verdoppelte sich der Preis auch nicht direkt. Dies geschah erst 2017, was eineinhalb Jahre später war. Für die Miner begann die Uhr jedoch bereits nach der Halbierung zu ticken.“
Was denken Sie, wird die Block-Halbierung den Kurs beflügeln? Sehen Sie sich dieses Video für eine kurze Erklärung der Block-Halbierung an.
Image via Unsplash
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.