Um Bitcoin zu empfangen und zu verschicken, benötigen Sie ein Bitcoin Wallet (ein digitales Portemonnaie). Ein Bitcoin Wallet besitzt mehrere Bitcoin Empfangsadressen.
Eine Empfangsadresse können Sie mit Ihrer Kontonummer vergleichen. Der Unterschied ist jedoch, dass Sie so viele Empfangsadressen wie Sie wollen, umsonst erstellen können. Dieser Artikel beschreibt Schritt für Schritt wie Sie ein mobiles Bitcoin Wallet erstellen können.
Ein Bitcoin Wallet fürs Smartphone erstellen
- Suchen Sie nach „Copay“ in Ihrem App Store (entweder Apple Store oder Google Play) und installieren Sie das Copay Bitcoin Wallet.
- Suchen Sie in der Copay App unten links nach „Empfangen“ und klicken Sie dann auf das blaue „jetzt sichern“.
- Schreiben Sie den Satz auf und verwahren Sie diesen sicher.
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben nun ein eigenes Bitcoin Wallet.
Aufgepasst: Copay ist ein Bitcoin Wallet bei dem Sie selbst die Verantwortung tragen. Wenn Sie Ihren Backup Satz verlieren, gibt es keinen Kundenservice, der Ihnen helfen kann, diesen wiederherzustellen. Sie haben die Freiheit, aber auch die Kontrolle und Verantwortung über Ihr eigenes Bitcoin Wallet.
Bitcoins im Copay Wallet empfangen
Um Bitcoins zu erhalten, klicken Sie links unten auf das „Empfangen“-Feld. Dort steht die Bitcoin-Empfangsadresse in zwei Formen. Einmal in Form eines QR-Codes und zum anderen in Form von Zahlen und Buchstaben. Eine solche Adresse beginnt immer mit einer 1 oder einer 3 und sieht ungefähr so aus 15KJMTunaXuSjGuVX68k4hZvG6Y7hqauy3.
Ihre Bitcoin-Adresse ändert sich automatisch, nachdem eine Zahlung erhalten wurde. Machen Sie sich dennoch keine Sorgen, denn alte Adressen sind für immer gültig.
Um Tippfehler zu vermeiden, ist es am Einfachsten beim Kauf von Bitcoins die Adresse zu kopieren und danach in das vorgesehene Feld einzufügen. Nachdem die Bitcoins bezahlt wurden, sind diese sofort in Ihrem Wallet.
Weitere Sicherheitsmaßnahmen
Sie können den Schutz Ihres Copay Bitcoin Wallet mithilfe Ihres Smartphones erweitern. Dafür müssen Sie nur oben rechts auf das Zahnrad drücken und können dort zwischen „Berechtigungscode abfragen“ oder „Fingerabdruck scannen“ wählen. Wenn Sie eine dieser Optionen auswählen, fragt die App Sie vor dem Versenden von Bitcoins nach Ihrem Passwort oder Ihrem Fingerabdruck.
Aufgepasst: Wählen Sie ein sichere Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Schreiben Sie sich das Passwort auf und bewahren Sie es sicher. Denken Sie daran, dass Sie das Passwort für jede Transaktion benötigen.
Niederländische Originalversion
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.