Die Anzahl der Bitcoin-Automaten in Russland nimmt deutlich zu. Zehn Automaten wurden vor kurzem von einem russischen Startup in fünf Bezirken der Stadt Nowosibirsk aufgestellt. Außerdem kündigte ein weiteres Unternehmen an, ab Oktober 100 Automaten in Hotels und an Flughäfen zu installieren.
10 Bitcoin-Automaten in Nowosibirsk
In der drittgrößten Stadt Russlands, Nowosibirsk, hat das Startup BBFpro zehn Automaten aufgestellt. Diese stehen in fünf verschiedenen Stadtgebieten: Kalininsky, Zheleznodorozhny, Oktyabrsky, Leninsky und Kirovsky. Anton Friedel, Vorstandsmitglied bei BBFpro sagte über die Installierung der Automaten:
„Alle zehn Apparate stehen so, dass jeder Einwohner der Stadt die Möglichkeit hat, schnell und einfach einen Verkaufspunkt für Bitcoins zu erreichen.“
Trotz der steigenden Zahl der Bitcoin-Automaten herrscht weiterhin Ungewissheit in Russland über Bitcoins Zukunft. Noch vor wenigen Tagen hieß es von Seiten der Regierung, dass Kryptowährungen nicht legalisiert werden. Der stellvertretende Finanzminister Alexei Moiseev sagte, dass „Kryptowährungsbörsen in Russland nicht legalisiert werden sollen“. Seine Aussagen kamen nur kurz nachdem, die Regierung sich nicht auf eine endgültige Regelung für Kryptowährungen einigen konnte und das Erstellen von Rahmenrichtlinien aufs nächste Jahr verschob.
Niederländische Originalversion
Image via Unsplash

Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.