Thailand: Kinokette akzeptiert Zahlungen in Kryptowährungen

Die größte Kinokette Thailands, Major Cineplex, wird Medienberichten zufolge Kryptozahlungen akzeptieren. Dadurch können Kinobesucher zukünftig mit Kryptowährungen für die neusten Filme bezahlen. Erst seit kurzem wird die Krypto-Branche in Thailand reguliert. In dieser Woche teilte die Börsenaufsichtsbehörde mit, welche digitalen Währungen innerhalb des Landes genutzt werden können.

Größte Kinokette Thailands akzeptiert Kryptowährungen

Die größte Kette für Kinos in Thailand integriert Kryptowährungen in ihr digitales Bezahlsystem. Dafür arbeitet Major Cineplex mit dem schweizerischen Unternehmen Rapidzpay zusammen.

Die Kinokette wurde 1995 gegründet und besitzt 143 Kinos. Davon befinden sich allein 43 in dem Einzugsgebiet Bangkoks. Major Komplex besitzt außerdem „678 Leinwände, 7 in Kambodscha und 9 in Laos eingeschlossen und plant bis 2020 auf 1000 Leinwände zu expandieren“, schrieb Forbes im Mai des letzten Jahres.

Eines der bekanntesten Kinos der Kette befindet sich im Siam Paragon. Das Einkaufszentrum ist für seine Luxusgeschäfte, guten Restaurants, einer Kunstausstellung und einem Aquarium bekannt. Dort haben Major Group und Rapidzpay auch ihren Vertrag für das Projekt geschlossen.

Durch die Zusammenarbeit wird Rapidzpays System in das bestehende Zahlungssystem der Major Group eingeführt. Zahlungen für die Produkte und Dienstleistungen von Major sollen so sicher und effizient gestaltet werden.

Welche Kryptowährungen können für Kinokarten genutzt werden?

Noch hält die Major Group sich darüber bedeckt, welche Kryptowährungen genau für die Bezahlung von Tickets und Popcorn verwendet werden können. Fest steht, dass die Rapidzpay Apps für iOS und Android momentan BTC, BCH und LTC unterstützen. Es könnte also sein, dass es sich bei diesen um die Währungen für die Kinokette handelt.

Die Geschäftsführung freut sich auf die Neuerung und auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Chanya Tamrongweenichai Marketingleiterin der Major Cineplex Group erklärte, dass diese Erweiterung „zu einer Veränderung des thailändischen Wirtschaftssystems zu einem bargeldlosen“ System führen würde. Für Kinobesucher werde sich das Folgende ändern:

„Sie können alle Dienstleistungen und Produkte von uns wie Kinokarten, Popcorn und andere verschiedene Produkte mit Kryptowährungen kaufen.“

Thailands Krypto-Regulierung

Erst seit kurzem gibt es einen Regulierungsrahmen für die Krypto-Branche in Thailand. Die Börsenaufsichtsbehörde des Landes ist die oberste Kontrollinstanz. Sie hat bis jetzt dem Handel von sieben Kryptowährungen (BTC, ETH, BCH, ETC, LTC, XRP und XLM) zugestimmt.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert