Börsenmaklerunternehmen aus Brasilien wird eigene Krypto-Börse eröffnen

Der Mutterkonzern von Brasiliens größtem unabhängigen Börsenmaklerunternehmen wird eine eigene Krypto-Börse eröffnen.

Geschäftsführung zeigt sich kritisch

Dies berichtete Bloomberg bereits am Donnerstag. Die Grupo XP, welcher das Maklerunternehmen XP Investimentos gehört, plant schon in den „kommenden Monaten“ eine eigene Plattform zu veröffentlichen. Auf dieser könne man dann Bitcoin und Ethereum kaufen und verkaufen.

Trotz der bevorstehenden Einführung einer eigenen Krypto-Börse, zeigten sich die Börsenmakler des Unternehmens zunächst kritisch gegenüber Kryptowährungen. Der Geschäftsführer Guilherme Benchimol sagte während einer Veranstaltung in São Paulo:

„Ich muss zugeben, dass dies ein Thema ist, von dem ich lieber hätte, dass es nicht existiert, aber das tut es. Wir fühlten uns verpflichtet, in diesem Markt voranzuschreiten.“

Benchimol hätte sich zu diesem Schritt entschieden, da eine größere Anzahl Brasilianer an Bitcoin als in herkömmliche Aktien interessiert ist. Rund 3 Millionen Einwohner Brasiliens haben in die Coin investiert. Dagegen haben nur 600.000 Brasilianer Anlagen in Aktien.

Bessere Zeiten für die Krypto-Branche?

Die Plattform mit dem Namen XDEX kommt zu einer Zeit, in der sich die Situation für die Krypto-Branche in Brasilien zu verbessern scheint.

Die brasilianische Marktaufsichtsbehörde hatte in dieser Woche verkündet, gegen die Banken des Landes zu ermitteln. Diese hätten sich gegen Firmen aus der Krypto-Branche zusammengeschlossen, um diesen ihre Dienstleistungen zu verweigern. Die Behörde wird deswegen unter anderem gegen die Banco de Brasil, Banco Santander Brasil, Banco Inter und weitere Banken vorgehen.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert