Der Mutterkonzern von Brasiliens größtem unabhängigen Börsenmaklerunternehmen wird eine eigene Krypto-Börse eröffnen.
Geschäftsführung zeigt sich kritisch
Dies berichtete Bloomberg bereits am Donnerstag. Die Grupo XP, welcher das Maklerunternehmen XP Investimentos gehört, plant schon in den „kommenden Monaten“ eine eigene Plattform zu veröffentlichen. Auf dieser könne man dann Bitcoin und Ethereum kaufen und verkaufen.
Trotz der bevorstehenden Einführung einer eigenen Krypto-Börse, zeigten sich die Börsenmakler des Unternehmens zunächst kritisch gegenüber Kryptowährungen. Der Geschäftsführer Guilherme Benchimol sagte während einer Veranstaltung in São Paulo:
„Ich muss zugeben, dass dies ein Thema ist, von dem ich lieber hätte, dass es nicht existiert, aber das tut es. Wir fühlten uns verpflichtet, in diesem Markt voranzuschreiten.“
Benchimol hätte sich zu diesem Schritt entschieden, da eine größere Anzahl Brasilianer an Bitcoin als in herkömmliche Aktien interessiert ist. Rund 3 Millionen Einwohner Brasiliens haben in die Coin investiert. Dagegen haben nur 600.000 Brasilianer Anlagen in Aktien.
Bessere Zeiten für die Krypto-Branche?
Die Plattform mit dem Namen XDEX kommt zu einer Zeit, in der sich die Situation für die Krypto-Branche in Brasilien zu verbessern scheint.
Die brasilianische Marktaufsichtsbehörde hatte in dieser Woche verkündet, gegen die Banken des Landes zu ermitteln. Diese hätten sich gegen Firmen aus der Krypto-Branche zusammengeschlossen, um diesen ihre Dienstleistungen zu verweigern. Die Behörde wird deswegen unter anderem gegen die Banco de Brasil, Banco Santander Brasil, Banco Inter und weitere Banken vorgehen.
Image via Unsplash
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.