Mit wenigen Knopfdrücken können Sie nun auf Ihrer Apple Watch Bitcoin mithilfe des Lightning-Netzwerkes erhalten.
Dies wird durch eine neue App von Bluewallet möglich. Nun können Sie mit Ihrer Apple Watch schnell und einfach Bitcoin empfangen. Mit dem Lightning-Netzwerk ist es nämlich möglich, Bitcoin außerhalb der Blockchain zu verschicken. Dadurch ist der Abwicklungsprozess bedeutend schneller. Durch das Netzwerk soll auch das Problem der Skalierbarkeit, also der Menge von Bitcoin-Überweisungen, die in einen Block der Blockchain passen, gelöst werden.
Wie funktioniert die App auf Ihrer Apple Watch?
Um Bitcoin empfangen zu können, generiert die App für Sie einen QR-Code. Derjenige, der Ihnen Bitcoin schicken will, muss nun lediglich den QR-Code scannen. Produktentwickler Nuno Coelho sagte über die neue App: „Es ist eigentlich noch ein kleines Experiment, um Bitcoin-Wallets für Smartwatches zu entwickeln. Die erste Version ist deshalb noch einfach; es ist allein möglich Bitcoin mithilfe der App zu empfangen.“
Bei dem Wallet handelt es sich um die erste App, mit der Bitcoin auf einer Smartwatch über das Lightning-Netzwerk empfangen werden können. Somit wird es noch einfacher, Bitcoin zu erhalten. Selbst das Handy muss nicht mehr aus der Tasche geholt werden, um Coins zu überweisen.
Bluewallet arbeitet weiter an Entwicklung der App
Coelho erklärte weiter: „Manchmal ist das Empfangen von Bitcoin mit zwei Tasten auf Ihrer Uhr eine wichtige Benutzererfahrung. Besonders wenn Sie unterwegs sind und schnell Bitcoin benötigen. Sie können Ihr Handy noch immer verwenden, wenn Sie sich nicht sicher fühlen, Bitcoin über Ihre Uhr zu erhalten.“
Außerdem wird Bluewallet weiter an der App arbeiten. „Wenn das Feedback gut ist, werden wir die Anwendung weiterentwickeln. Derzeit befinden sich das Lightning-Netzwerk und die App noch in einer sehr frühen Phase. Wir versuchen immer noch herauszufinden, wie wir die App am besten ausarbeiten können.“
Image via Unsplash
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.