New York: Square erhält BitLicense

Square gab gestern bekannt, die BitLicense von dem New York Department for Financial Services (DFS) erhalten zu haben. Nun kann die Firma ihre Dienstleistungen und ihre App offiziell im Bundesstaat New York anbieten.

Square erhält die BitLicense

Square, Inc. ist ein Zahlungsabwickler und ein Finanzdienstleistungsanbieter. 2010 wurde die Firma von Jack Dorsey (ebenfalls Geschäftsführer von Twitter) und Jim McKelvey in San Francisco gegründet. Seit jeher wurde sie von der Krypto-Community unterstützt. Im November des letzten Jahres verkündete Square, dass eine Option für den Kauf und Verkauf von Bitcoin in die App für ausgewählte Kunden integriert werden wird. Nur wenige Monate später wurde diese Dienstleistung für alle Kunden freigeschaltet. In dieser Woche erhielt Square die offizielle BitLicense von dem DFS, eine Genehmigung um als Geldübermittler in dem Bundesstaat tätig sein zu können.

„DFS freut sich Squares Antrag zu genehmigen und heißt sie willkommen auf New Yorks wachsenden und gut regulierten Markt für virtuellen Währungen“, sagte Maria T. Vullo, Superintendent des Departments am Montag.

„DFS wird weiterhin daran arbeiten, den lebendigen und wettbewerbsfähigen virtuellen Währungsmarkt zu unterstützen, der New Yorker mit einem globalen Marktplatz verbindet und ermächtigt, während starke staatliche Regulierungsaufsicht stattfindet.“

Square schließt sich als 9. Unternehmen mit Lizenz an

Nach eigenen Angaben hat die Aufsichtsbehörde das Unternehmensmodell der Firma unter die Lupe genommen. Unter anderem wurde die Umsetzung von Richtlinien gegen Geldwäsche, für Know-Your-Customer (KYC) und für Cybersicherheit untersucht. Zunächst soll Square noch unter Beobachtung stehen. Die Aufsichtsbehörde aus New York hat die Lizenz bis jetzt an nur 8 Firmen ausgeteilt. Die folgenden Unternehmen operieren momentan mit der BitLicense: Circle, Gemini, Coinbase, XRP II, Paxos (früher Itbit), Bitflyer, Xapo und seit einigen Wochen Genesis Global Trading Inc.

„Wir sind hocherfreut, dass wir New Yorkern nun den einfachen Weg der Cash App für den Kauf und Verkauf von Bitcoin bieten können“, sagte Brian Grassadonia Leiter des App-Services.

„Square und das New York State DFS teilen die Vision, Menschen durch einen besseren Zugang zum Finanzsystem zu ermächtigen und die heutigen Nachrichten sind ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.“

Einwohner des Bundesstaates New York können nun alle Funktionen der Cash App nutzen. Vorher war der Staat eines der wenigen Gebiete, in dem die Funktion für den Kauf von Kryptowährungen nicht aktiviert war.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert