Bitcoin-Börse Coinbase und BlockFi bereiten sich auf den Börsengang (IPO) vor

Der New York Times zufolge soll sich die Bitcoin-Börse Coinbase auf den Börsengang vorbereiten. Anonyme Quellen sagten gegenüber der amerikanischen Zeitung, dass Coinbase durch ein Initial Public Offering (IPO) an die Börse gehen wird. Bis jetzt ist dieser Schritt noch keiner Krypto-Börse geglückt.

Zustimmung von der SEC notwendig

Coinbase wurde im Juni 2012 von Brian Armstrong gegründet und ist eine der größten Börsen auf dem Krypto-Markt. Sie ist in 102 Ländern aktiv und hat über 30 Millionen Kunden weltweit.

Bevor Coinbase dieser Schritt gelingt, benötigt die Börse noch die Zustimmung von der Securities and Exchange Commission (kurz SEC), der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde. Wenn die Behörde grünes Licht gibt, wäre dies ein Meilenstein für die Krypto-Börse. Sollte der Börsengang stattfinden, könnte er dem Krypto-Markt mehr Legitimität verleihen.

Dies könnte jedoch schwieriger sein, als zunächst gedacht. Die SEC hat ihre Haltung zu Kryptowährungen in der Vergangenheit verändert. Einige Coins können der Behörde zufolge als Wertpapiere (engl.: Securities) angesehen werden und müssen deshelb bestimmte Vorgaben erfüllen.

Der Token von Telegram (GRAM) ist dafür ein gutes Beispiel. 2018 wurden Investitionen im Wert von 1,8 Milliarden Dollar getätigt. Jedoch verstieß dieser Verkauf gegen die Regeln der US-Wertpapiergesetze, deren Einhaltung von der SEC kontrolliert wird.

Nicht nur Coinbase will an die Börse

Coinbase ist nicht das einzige Krypto-Unternehmen, welches einen Börsengang anstrebt. TheBlockCrypto zufolge ist auch BlockFi mit den Vorbereitungen für ein Initial Public Offering beschäftigt. BlockFi ist einer der größten Akteure im dezentralisierten Finanzsektor (DeFi). Auf BlockFi können Sie Kryptowährungen ausleihen und verleihen.

Eine Stellenausschreibung für einen Chief Financial Officer legt diese Vermutung nahe. Dort heißt es, dass der neue Mitarbeiter „das Finanzteam leitet und Positionen für Investitionen, Übernahmen und/oder einen Börsengang ausbaut“. In den Voraussetzungen für Bewerber heißt es ebenfalls, dass Erfahrung im Gebiet von IPOs erwünscht ist. Daraus können Sie schließen, dass BlockFi einen Börsengang anstrebt.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert